20 Jahre nach Lancierung des ersten nachhaltigen Aktienfonds hat Swisscanto Invest im März seine Swisscanto (LU) Portfolio Funds neu ausgerichtet. Seither wird bei den Mischfonds-Produkten der Responsible-Ansatz von Swisscanto Invest angewendet. Dieser verantwortungsbewusste Ansatz schließt die aus Nachhaltigkeitssicht 20 Prozent schlechtesten Unternehmen pro Sektor und Region aus. „Damit erhalten unsere traditionellen Multi-Asset-Fonds eine nachhaltige Note, die ein unverändertes Risiko-/Rendite-Profil ermöglicht“, erklärte damals Jan Sobotta, Leiter Sales Ausland bei Swisscanto Asset Management International S.A. „Ich bin immer noch der Meinung, für die breite Öffentlichkeit ist es enorm wichtig, nachhaltige Aspekte zukünftig in die Anlageentscheidung mit einzubeziehen und dazu nominiere ich unseren Swisscanto (LU) Portfolio Fund Responsible Select (EUR) AA, da es eine attraktive Multi-Asset-Lösung für jeden Anleger – egal ob privat oder institutionell – sein kann“, begründet er die Nominierung für diese Runde.

Ansatz. Beim Responsible-Ansatz werden in einem ersten Schritt Ausschlusskriterien angewendet. Laut Sobotta geht es dabei um die Vermeidung von drei globalen Risiken: Anthropogener Klimawandel, Rückgang der Artenvielfalt und Gefährdung von Gesundheit und Gesellschaft. In einem zweiten Schritt kommt ein so genanntes „Laggard-Out“-Verfahren zur Anwendung - das heißt, es werden die aus Nachhaltigkeitssicht kontroversesten Unternehmen ausgeschlossen. Dies geschieht durch die systematische Berücksichtigung von Umwelt-, Sozial- und Governance-Kriterien (ESG), indem die Unternehmen mit den tiefsten ESG-Bewertungen pro Sektor und Region aus dem Investitionsprozess ausgeschlossen werden. „Das dabei eingesetzte und durch Swisscanto Invest entwickelte Bewertungsmodell basiert auf ESG-Daten von externen Datenprovidern. Die ESG-Kriterien beinhalten auf der Umweltseite zum Beispiel CO2-Daten, Wasserverbrauch oder Lieferantenaspekte, auf der Sozialseite beispielsweise Arbeitsbedingungen, Mitarbeitervielfalt oder Reputationsrisiken und im Bereich der Corporate Governance unter anderem Aktionärsrechte, Entlohnung oder Qualität der Berichterstattung“, sagt Sobotta. Das Anlageziel besteht darin, langfristig moderate Kapitalgewinne und regelmäßige Erträge zu erzielen. Der Fonds investiert weltweit in Obligationen, Aktien und übrige Anlagen und zwar mindestens 65 und höchstens 90 Prozent des Vermögens in fest oder variabel verzinsliche Forderungswertpapiere, mindestens 10 und höchstens 35 Prozent in Beteiligungswertpapiere von Emittenten weltweit. Aktuell sind 45,5 Prozent in Anleihen, 21,8 Prozent in Aktien und 13,3 Prozent veranlagt.

Erfolg. Seit Auflage konnte der Swisscanto (LU) Portfolio Fund Responsible Responsible Select ein Plus von 78,37 Prozent erzielen. Die Ein-, Drei-, Fünf- und Zehnjahresperformance beträgt 1,46, 4,25, 19,81 bzw. 55,44 Prozent. Über drei und fünf Jahre erreichte der Fonds eine jährliche Rendite von 1,40 bzw. 3,68 Prozent.

INFO Swisscanto (LU) Portfolio Fund­ ­Responsible Select

ISIN: LU0112799290 (A)*

Fondstyp: Mischfonds

KAG: Swisscanto Invest

Auflage: 27.09.2000

Fondsvol.: 148,98 Mio. Euro

Währung: Euro

Ausgabeaufschlag: max. 3,0%

Verwaltungsgeb.: 1,50% p.a.

Rücknahmepreis: 117,66 Euro

Performance -12M: +1,46%

Total Expense Ratio (TER)**: 1,46%

*A=Ausschütter, **jährlich anfallende Kosten in % des Fondsvermögens

Mehr gibt’s hier