Klassische Staatsanleihen liefern nach wie vor keine attraktiven Erträge. Für Herbert Kronaus, Country Head Österreich bei Columbia Threadneedle Investments, bieten dagegen Unternehmensanleihen guter und sehr guter Bonität, sprich mit Investmentgrade-Ratings, beachtliche Renditeaufschläge. Zudem profitierten sie davon, dass die globale Wirtschaft stetig wächst, was zu geringen Ausfallraten führt. Das macht den Bereich Investmentgrade-Credit aus Anlegersicht attraktiv, so Kronaus. „Gleichzeitig sind der Konjunktur- und der Kreditzyklus mittlerweile recht weit fortgeschritten, wie unter anderem die steigende Volatilität und der zunehmende Einsatz von Fremdkapital auf Seiten der Unternehmen zeigen. Hinzu kommt, dass die Europäische Zentralbank ihr Anleihekaufprogramm ab dem vierten Quartal 2018 allmählich zurückfahren wird, was sich auf der Nachfrageseite bemerkbar machen könnte. Vor diesem Hintergrund gewinnen Einzeltitelauswahl, aktives Portfoliomanagement und flexible globale Anlagestrategien, die auf steigende und fallende Kurse setzen können, weiter an Bedeutung. Denn sie ermöglichen, Anlagechancen bei Investmentgrade-Unternehmensanleihen möglichst umfassend zu nutzen.“ Der Threadneedle (Lux) Global Investment Grade Credit Opportunities Fund ist so ein aktiv gemanagter Fonds. Er investiert weltweit in Unternehmensanleihen mit Investmentgrade-Ratings. „Columbia Threadneedle hat ihn am 27. März 2018 aufgelegt, um der Entwicklung des Marktumfeldes und der damit verbundenen Nachfrage von Seiten der Anleger gerecht zu werden“, sagt Kronaus.

Ansatz. Laut Kronaus basiert der Investmentansatz auf umfassenden Bonitätsanalysen, einer soliden Portfoliokonstruktion und einem robusten Risikomanagement. Der Fonds kann sowohl Long- als auch Short-Positionen eingehen, um von steigenden und fallenden Märkten zu profitieren und dadurch unabhängig von der Marktrichtung stabile positive Renditen zu erzielen. Dabei kommt den Portfoliomanagern zugute, dass die Auswahl an Instrumenten für Long- und Short-Positionen im Investmentgrade-Bereich breit gefächert ist. „Mit seinem Absolute-Return-Ansatz passt der Fonds gut in die aktuelle Phase des Konjunktur- und Kreditzyklus. Das Portfolio ist so konzipiert, dass es sich bei Zinsänderungen relativ robust verhält, sprich eine geringe Zinssensitivität aufweist.“

Für das Portfoliomanagement sind Alasdair Ross, Leiter für Investmentgrade-Kreditpapiere in der Region EMEA bei Columbia Threadneedle Investments, und Senior-Portfoliomanager Ryan Staszewski verantwortlich. Der Managementansatz von Ross und Staszewski basiert auf eingehenden Fundamentalanalysen. Dabei arbeiten die Portfoliomanager eng und interaktiv mit einem erfahrenen 13-köpfigen Research-Team zusammen. Gemeinsam weisen sie eine Erfolgsbilanz im Management von Long-only- und Absolute Return-Strategien im Investmentgrade-Bereich vor. Bereits über mehrere Konjunktur- und Kreditzyklen hinweg konnten beständig attraktive risikobereinigte Renditen erzielt werden. „Beispielsweise managt es seit acht Jahren erfolgreich den Investment Grade-Anteil des Threadneedle Credit Opportunities Fund. Die Investment-Grade-Komponente dieses Fonds hat seit der Auflegung vor über acht Jahren mehr als die Hälfte der Wertentwicklung erwirtschaftet. Der Threadneedle (Lux) Global Investment Grade Credit Opportunities Fund basiert auf dieser bewährten Strategie.“, erklärt Kronaus.

Erfolg. Mit dieser Strategie strebt der Threadneedle (Lux) Global Investment Grade Credit Opportunities Fund eine Rendite oberhalb des Geldmarktsatzes an. Mittelfristig soll die durchschnittliche jährliche Bruttorendite bei 2,5 Prozent liegen. 

INFO Threadneedle (Lux) Global Investment Grade Credit Opportunities Fund

ISIN: LU1746309175 (T)*

Fondstyp: Anleihefonds

KAG: Columbia Threadneedle

Auflage: 27.03.2018

Fondsvol.: n.v.

Währung: Euro

Ausgabeaufschlag: max. 5,0%

Verwaltungsgeb.: 0,90% p.a.

Rücknahmepreis: 9,97 Euro

Performance -12M: n.v.

Total Expense Ratio (TER)**: n.v

*T=Thesaurierer, **jährlich anfallende Kosten in % des Fondsvermögens

Mehr gibt’s hier