Schelhammer & Schattera hat vor Jahrzehnten mit dem Aufbau einer umfassenden Palette an ethisch-nachhaltigen Produkten begonnen und hohe Ethik- und Nachhaltigkeitsstandards für die Produkt- und Dienstleistungspalette des Hauses etabliert. Der bei den Fonds angewandte Investmentprozess gliedert sich in ein mehrstufiges Auswahlwahlverfahren. Dieses soll sicherstellen, dass nur in sozial und ökologisch verantwortungsvolle Unternehmen und Länder investiert wird. Das Investmentuniversum wird in Zusammenarbeit mit oekom research AG, einer der weltweit führenden Rating-Agenturen im nachhaltigen Anlagesegment, erstellt und umfasst mehr als 3800 Unternehmen in den Kategorien Small & Mid Caps (Unternehmen aus Branchen mit hohem Nachhaltigkeitsbezug), Large Caps (Abdeckung bedeutender nationaler und internationaler Aktienindizes) und Anleihen-Emittenten. Diese unterliegen zunächst 15, von einem Ethikbeirat definierten, strengen Ausschlusskriterien. Dabei werden nicht nur Unternehmen ausgeschlossen, die in den Bereichen Atomenergie, Glücksspiel, Pornographie, Rüstung und Tabak tätig sind, sondern auch solche die z.B. gegen Kriterien wie Arbeitsrechtsverletzungen verstoßen oder sich mit embryonenverbrauchender Forschung, Grüner Gentechnik, Kohleförderung oder Hochvolumen-Fracking-Verfahren beschäftigen. Fällt ein Unternehmen nicht unter diese Ausschlusskriterien, muss es außerdem im Vergleich mit seinen Mitbewerbern überdurchschnittliche Ergebnisse in den Bereichen Sozial-, Umwelt- und Unternehmensführung aufweisen. Erst dann kommt es in die engere Wahl. Nach diesem Ethikprozess bleiben rund 600 bis 700 Unternehmen übrig, die sich nach eingehender fundamentaler Analyse auf ca. 70 bis 100 Firmen reduzieren. Das Portfolio umfasst schließlich nur mehr 35 bis 50 Titel.

Ansatz. Der Superior 6 - Global Challenges ist ein internationaler Aktienfonds, der - unter Wahrung einer angemessenen Risikostreuung - langfristig die Erreichung einer Outperformance des Global Challenges Index (Benchmark) anstrebt. Dieser internationale Nachhaltigkeitsaktienindex umfasst 50 Unternehmen, die sich aktiv folgenden globalen Herausforderungen stellen und substantielle, richtungsweisende Beiträge leisten: Klimawandel, Trinkwasserversorgung, Förderung nachhaltiger Waldwirtschaft, Erhalt der Artenvielfalt, Umgang mit der Bevölkerungsentwicklung, Armutsbekämpfung, Unterstützung verantwortungsvoller Governance-Strukturen. Per 31. Juli 2018 befanden sich unter den Top-Holdings vor allem Titel aus den Branchen Transport (US-amerikanische und kanadische Eisenbahngesellschaften Union Pacific Corp., CSX Corp. und Canadian Natl Railway), und Technologie (Intel, Dassault Systems, Autodesk).

Erfolg. Der Superior 6 - Global Challenges weist sowohl über einen Jahres-, als auch über einen Dreijahres- und Fünfjahreszeitraum zweistellige positive Renditen auf: -1J: +18,88%; -3J: +24,49%; -5J: +64,21%. Die Rendite über drei und fünf Jahre beträgt 7,57 bzw. 10,42 Prozent per annum. 

INFO Superior 6 - Global Challenges

ISIN: AT0000A0AA78 (T)*

Fondstyp: Aktienfonds

KAG: Security KAG

Auflage: 16.10.2008

Fondsvol.: 20,2 Mio. Euro

Währung: Euro

Ausgabeaufschlag: max. 4,0%

Verwaltungsgeb.: 1,50% p.a.

Rücknahmepreis: 222,14 Euro

Performance -12M: 18,88%

Total Expense Ratio (TER)**: 1,77%

*T=Thesaurierer, **jährlich anfallende Kosten in % des Fondsvermögens

Mehr gibt’s hier