Ein passives Zusatzeinkommen aus Zinsen und Dividenden, davon träumen immer mehr Anleger. Denn konservatives Sparen war selten verlustreicher. Statt für Guthaben auf klassischen Konten Zinsen springen zu lassen, verlangen immer mehr Banken für die Verwahrung größerer Beträge Gebühren, ein Trend, der in Deutschland bereits zu sehen ist. Mit der Inflation kehrt außerdem das Schreckgespenst von Sparern zurück: der wöchentliche Einkauf verteuerte sich im August laut Statistik Austria deutlich um 6,5 Prozent, die für Eurozonen-Vergleiche ermittelte Harmonisierte Inflationsrate (HVPI) betrug 3,2 Prozent - der höchste Wert seit Dezember 2011 geklettert.

Inflations- und zinsbedingte Verluste treiben Sparer daher in riskantere Anlageklassen. Doch auch bei risikoarmen Anleihen ist aktuell wegen des Niedrigzins-Umfelds wenig zu holen. Die aktuell aussichtsreichste Möglichkeit, Geld gewinnbringend anzulegen, bieten Aktien. Interessant für Sparer sind Aktien von Unternehmen, die gute Dividenden zahlen. Dabei beteiligen die Konzerne ihre Aktionäre sozusagen mit kleinen Auszahlungen am Gewinn. In den vergangenen 40 Jahren wurde laut der Fondsgesellschaft Allianz Global Investors die durchschnittliche jährliche Rendite einer Anlage in europäischen Aktien zu 41 Prozent durch den Performance-Beitrag der Dividenden getragen.

Dividendenstarke Unternehmen sind meist Unternehmen, die wirtschaftlich solide dastehen und daher als sehr verlässlich gelten – beispielsweise Coca-Cola, McDonald’s, oder Novartis (und 3 drei aktuell 40 Portfolio-Mitglieder). Wer diese Aktien im Portfolio hält, kann ziemlich sicher sein, dass er keinen Totalverlust erleiden wird.

Genau in dieses Umfeld investiert der Fonds 3 Banken Dividenden-Aktienstrategie. Dieser ist ein aktiv gemanagter Aktienfonds, der in dividendenstarke Unternehmen mit prognostizierbaren Cash-Flow und nachvollziehbaren Geschäftsmodellen investiert. Die Anlageziele sind neben kontinuierlichen Ertragssteigerungen konstante Ausschüttungen und niedrige Volatilität. Für die Titelauswahl wird hauptsächlich Fundamentalanalyse verwendet. Konstante Cashflows und Dividendenausschüttungen sowie attraktive und nachvollziehbare Wachstumsaussichten stehen hierbei im Fokus. Der Schwerpunkt der Titelauswahl liegt in den Branchen Gesundheit, nicht-zyklischer Konsum, Telekommunikation, Versorgungsunternehmen, Energie und Immobilien. Das Fondsmanagement kann je nach Markteinschätzung das Aktienmarktrisiko durch Cash oder Finanzmarktinstrumente temporär reduzieren.

Ausgezeichnet mit dem Österreichischen Umweltzeichen.

Dem „3 Banken Dividenden-Aktienstrategie“ wurde vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Infrastruktur und Technologie (BMK) das Österreichische Umweltzeichen verliehen, weil bei der Auswahl von Aktien neben wirtschaftlichen auch ökologische und soziale Kriterien beachtet werden. Das Umweltzeichen gewährleistet, dass diese Kriterien und deren Umsetzung geeignet sind, entsprechende Aktien auszuwählen. 

INFO 3 Banken Dividenden-Aktienstrategie

ISIN: AT0000A0XHJ8 (ausschüttend)

Fondstyp: Aktienfonds

KAG: 3 Banken Generali

Auflage: 26.11.2012

Performance seit Auflage: 7,63% (p.a.)

Fondsvol.: 172,5 Mio. Euro

Fondswährung: Euro

Performance 1 J.: 18,80%

Performance 3 J.: 8,77% p.a.

Performance 5 J.: 7,24% p.a.

Laufende Kosten: 1,92% p.a.

Mehr gibt’s hier

Ein Interview mit Fondsmanager Robert Riefler gibt's hier