F: Ich habe gelesen, dass ich, basierend auf meinem Alter, etwa 70 % meines Portfolios in Aktien und 30 % in Anleihen haben sollte. Das einzige Problem ist, dass ich absolut nichts über Anleihe-Investitionen weiß. Wie soll ich das machen?

Eine Anleihe ist ein Schuldtitel, der von einer Regierung, einem Unternehmen oder einer anderen Instanz ausgegeben wird. Wenn sich z. B. die US-Regierung Geld leihen muss, gibt sie Staatsanleihen aus. Wenn Unternehmen Geld aufnehmen müssen, tun sie das oft durch die Ausgabe von Unternehmensanleihen.

Eine Anleihe hat einen Nennwert — üblicherweise 1.000 US-Dollar — und zahlt basierend auf diesem Wert einen festen Zinssatz für eine bestimmte Zeitspanne, den sogenannten Kuponzins. Zum Beispiel würde eine 10-jährige Unternehmensanleihe mit einem Kuponzins von 6 % dem Anleihegläubiger 60 US-Dollar pro Jahr für die nächsten 10 Jahre zahlen. Am Ende dieser 10 Jahre würde das ausgebende Unternehmen die ursprünglichen 1.000 US-Dollar zurückzahlen und die Anleihe würde nicht mehr existieren.

Natürlich gibt es viel mehr zu Anleihe-Investitionen zu sagen, als ich in ein paar Abschnitten erklären kann, aber das ist die Grundidee.

Die Welt der Anleihe-Investitionen kann ziemlich verwirrend und schwierig zu handhaben sein, besonders wenn du es gewohnt bist, nur Aktien zu kaufen. Glücklicherweise müssen sich die meisten Anleger keine Sorgen um den Kauf einzelner Anleihen machen — ein Anleihenfonds oder ETF (oder ein paar davon) sollte(n) gut funktionieren.

Mit dem Vanguard Total Bond Market Index Fund ETF (WKN:A0NDKC) kannst du beispielsweise in ein breites Sortiment von Staats-, Unternehmens- und Kommunalanleihen mit einem Minimum an Kosten investieren. Wenn du einen gewissen Inflationsschutz in deinem Portfolio wünschst, kannst du einen Teil deiner Anleiheninvestitionen einem ETF zuweisen, der sich auf inflationsgeschützte Anleihen spezialisiert hat, wie dem Schwab U.S. TIPS ETF (WKN:A1JG6F). Es gibt viele andere Fondsoptionen, aber der Punkt ist, dass, wenn du nicht die Zeit und den Wunsch hast, dich gründlich über das Investieren von Anleihen zu informieren, du dir keine Sorgen um den Kauf einzelner Anleihen machen musst.

Systematisch Vermögen aufbauen mit System- leichter als du denkst!

In nur 9 Schritten ein Vermögen aufbauen und reich in den Ruhestand gehen? Das ist machbar! Die Fools haben jetzt eine Schritt-für-Schritt Anleitung erstellt, wie du ein Vermögen an der Börse aufbauen kannst. Geeignet auch für Börsenanfänger! Klicke hier und fordere ein Gratis Exemplar dieses neuen Berichts Wie du 1 Millionen an der Börse machst jetzt hier an.

Der Motley Fool hält keine der genannten Aktien.

Dieser Artikel wurde von Matthew Frankel, CFP auf Englisch verfasst und am 29.03.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

Motley Fool Deutschland 2019