Wachstumsaussichten

Man könnte meinen, dass der Markt nach Corona eher abebbt. Doch aktuelle Schätzungen gehen vom Gegenteil aus. In den kommenden fünf Jahren ist mit einem durchschnittlichen Zuwachs von rund neun Prozent pro Jahr zu rechnen. Getrieben wird dies von Wachstum in Asien und im pazifischen Raum, neuen Entwicklungen wie Virtual-Reality-Headsets sowie mobil über Smartphones verfügbaren Spielen.3  Während Corona haben die Gaming-Plattformen viele Menschen angezogen, die nun scheinbar dank schnellem Internet und zunehmend realistischer virtueller Erlebnisse dauerhaft dabeibleiben könnten. Zugleich besteht aber auch das Risiko, dass sich die Wachstumserwartungen als zu ambitioniert erweisen.

Bekannte Einzelaktien

Eigentlich ist das von Spielen wie „Call of Duty“ bekannte US-Unternehmen Activision Blizzard einer der größten Player im Gaming-Markt. Doch nachdem Microsoft dessen Übernahme ankündigte, die noch nicht ganz sicher ist, wäre das der neue Gigant. Der Xbox-Konzern hatte bereits in den letzten Jahren viel zugekauft und sich damit selbst verjüngt.4  Ungleich kleiner als Microsoft, aber unter Gamern weltweit bekannt sind die Unternehmen Electronic Arts und Take-Two Interactive. Electronic Arts strebt mit dem Fokus auf Sportspiele wie die FIFA-Serie ein Geschäftsmodell an, das nicht von neuen Titeln abhängt, sondern fortlaufend von Live-Diensten getragene Umsätze erzeugt. Dabei diversifiziert der Konzern über Regionen, Plattformen und Genres hinweg, um sich stabil aufzustellen.5 Take-Two Interactive wurde unter Gamern über die Tochter Rockstar Games und deren Spielserie Grand Theft Auto bekannt. Heute ist man breit aufgestellt und verkauft Spiele für alle Geräte im Einzelhandel, auf Online-Plattformen und über Streaming-Dienste.6

Investment mit Teilschutz

Für Anleger:innen, die angesichts potenziell hoher Wachstums­erwartungen mit Teilschutz in die Gaming-Branche investieren möchten, könnte die neue Protect-Anleihe auf die drei genannten Unternehmen interessant sein. Die Anleihe hat eine Laufzeit von zwölf Monaten, einen fixen Zins von 9,00 Prozent sowie eine Rückzahlung zum Nennbetrag, die von der Kursentwicklung der Aktien abhängt. Zu 100 Prozent wird getilgt, wenn keiner der Basiswerte während der Laufzeit 40 Prozent oder mehr nachgibt. Berührt dagegen eine der Aktien während der Laufzeit die Barriere auf Schlusskursbasis und liegt auch nur ein Basiswert am Bewertungstag unter dem Ausübungspreis, erfolgt die Rückzahlung durch Lieferung der Aktie mit der schwächsten Wertentwicklung.  Dadurch kann es zu Kursverlusten kommen, denn Anlerg:innen sind dann eins zu eins dem Aktienrisiko ausgesetzt.

Produktprofil:
ERSTE Protect Gaming 22-23

Emittentin Erste Group Bank AG
ISIN AT0000A2XLS7
Basiswerte Microsoft /
Electronic Arts /
Take Two Interactive
Begebungstag 31.05.2022
Bewertungstag 24.05.2023
Fälligkeit 31.05.2023
Nennbetrag 1.000 Euro
Ausübungspreis Schlusskurse der Basiswerte am 27.05.2022
Barriere 60 % des Ausübungspreises
Erstausgabekurs 100%, laufende Marktanpassung

 

Erste Group Zertifikate