Grand City Properties vermietet, verwaltet und renoviert Wohnungen in Deutschland und in London; in der britischen Hautstadt hat das Unternehmen bereits faktisch sein Ziel erreicht, rund ein Viertel des Portfolios aufzubauen. Hierzulande ist das Unternehmen insbesondere in dicht besiedelten Gebieten aktiv, so etwa in Berlin, Nordrhein-Westfalen, in der Region Halle-Leipzig-Dresden sowie im Rhein-Main-Gebiet. Der Konzern ist ebenso im Index der mittelgroßen Unternehmen MDax vertreten wie dessen Großaktionär, der Gewerbeimmobilien-Spezialist Aroundtown.

Aktuell profitiert Grand City Properties von einer starken Nachfrage nach Wohnungen. Gleichwohl gingen die Mieterlöse im ersten Quartal 2021 wegen Immobilienverkäufen etwas zurück. Dies drückte auch auf die Ergebnisse.

Die durchschnittliche Vertragsmiete je Quadratmeter stieg von 6,95 Euro im Vorjahr auf 7,80 Euro Ende März, allerdings gingen die Mieten in Berlin angesichts des zuvor bestehenden Mietendeckels leicht zurück. Jüngst hatte das Bundesverfassungsgericht das seit mehr als einem Jahr geltende Berliner Mietendeckel-Gesetz in einem Beschluss für nichtig erklärt. Unter anderem hatten Vermieter in dieser Zeit ihre Mieten zum Teil deutlich senken müssen. Nun können sie diese wieder auf das ursprüngliche Niveau erhöhen.

Mehr zur Aktie und den Analysten ...

 

 

Aus dem Börse Express-PDF vom 27. Mai - hier zum kostenlosen Download

Sie möchten ein kostenloses, unverbindliches Probeabo? Einfach hier mailen.

 

Screen 27052021