Größtes Investitionspaket der zweiten Republik jetzt nötig

Wien (OTS) - Nach anhaltender Kritik des Sozialdemokratischen Wirtschaftsverbandes (SWV) und der SPÖ hat Vizekanzler Werner Kogler nach dem heutigen Ministerrat angekündigt, den Härtefallfonds nicht nur zu korrigieren, sondern komplett umzukrempeln. „Nach wochenlanger Kritik wurden einige unserer Punkte jetzt aufgenommen. Ich frage mich nur, warum das so lange gedauert hat und man damit so viel Unsicherheit auf Seite der Unternehmerinnen und Unternehmer geschaffen hat“, wundert sich SWV-Präsident Christoph Matznetter, der schon lange Zeit auf das bürokratische Chaos und die viel zu geringen Auszahlungssummen im Zusammenhang mit dem Härtefallfonds aufmerksam macht.

Heute wurden einige der Kritikpunkte des SWV aufgenommen und angekündigt, dass der Antragszeitraum ausgeweitet werden soll, in Zukunft mindestens 500 Euro ausbezahlt werden sollen und es einen Comeback-Bonus in der Höhe von 500 Euro monatlich geben soll.

„Wir fordern jedoch noch mehr! Wir brauchen jetzt das größte Investitionspaket der Zweiten Republik. Daher fordere ich ein Konjunkturpaket! Ziehen wir die Steuerreform vor, investieren wir eine Milliarde pro Jahr in den Klimaschutz und führen wir thermische Sanierungen durch. Und das alles nicht in zwei Monaten, sondern jetzt sofort!“, fordert Matznetter.