Die Container-Reederei Hapag-Lloyd ist künftig nicht mehr im SDax enthalten. Der Streubesitz sei auf weniger als 10 Prozent gesunken, begründete die Deutsche Börse die Nachricht, die am Mittwochabend nach Börsenschluss bekanntgegeben wurde. Demnach scheidet die Aktie mit Wirkung zum 24. Juni 2019 aus dem deutschen Kleinwerte-Index aus. Der Aufrücker sei der Werkzeugmaschinenbauer DMG Mori .

Hapag-Lloyd hatte Mitte Juni erklärt, dass zwei Ankeraktionäre ihre Beteiligung ausbauen würden. "Natürlich bedauern wir den verringerten Streubesitzanteil, die Nachfrage bei unseren Ankeraktionären bestätigt aber auch ihr Interesse an sowie das Bekenntnis zu Hapag-Lloyd als strategisches Investment", sagte Chef Rolf Habben Jansen damals./fba/tih

 ISIN  DE0009653386  DE0005878003  DE000HLAG475

AXC0277 2019-06-19/22:42

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.