BÖRSE EXPRESS: Glückwunsch zum Sieg bei der Wahl zum Zertifikat des Monats. Gewählt wurde Ihr Partizipationszertifikat auf einen Crypto Miner & Platform Basket. Der Name ist dabei Programm: investiert wird in einen Basket aus Technologieunternehmen, die sich rund um das Thema Blockchain, Bitcoin und Co angesiedelt haben. Etwa Krypto-Miner, Infrastruktur-Anbieter oder Handelsplätze/Börsen. Was sehen Sie als Anlage-Idee hinter dem Produkt? Der Glaube an einen wachsenden Blockchain/Krypto-Markt, unabhängig davon welche Art von Token oder welches Zahlungsmittel schlussendlich das Rennen macht?

HEIKO GEIGER: Kryptowährungen wie Bitcoin oder Ether ermöglichen die dezentrale Abwicklung von Transaktionen. Dabei werden Transaktionen zwischen Nutzern ohne Verifizierung durch eine übliche Drittpartei wie beispielsweise eine Bank durchgeführt. Hinter den Kulissen etablieren sich Unternehmen, die diese Plattformen nutzen und dazugehörige Dienstleistungen anbieten. Außerdem hat die Technologie hinter den Kryptowährungen dazu geführt, dass sich neue Unternehmen an der Wertschöpfungskette beteiligen.

 

BÖRSE EXPRESS: Welche Unternehmen im Basket sehen Sie als typisch für den Inhalt an?

HEIKO GEIGER: Von besonderer Bedeutung sind sicherlich Krypto-Miner, aber auch Kryptobörsen sowie Softwareanbieter und Rechenzentren im Bereich Blockchain oder Distributed Ledger Technology (DLT). Die grundlegende Idee dahinter ist, dass eine dezentrale Datenbank den Teilnehmern eines Netzwerks ermöglicht, Daten zu aktualisieren und zu überprüfen. Dabei entfällt die Notwendigkeit einer zentralen Stelle zur Verifizierung. Durch die offene und transparente Funktionsweise ermöglichen dezentrale Datenbanken eine Vielzahl von Anwendungsfällen in verschiedenen Branchen, beispielsweise Gesundheitswesen, Logistik, Finanzindustrie, aber auch im Vertragswesen durch sogenannte „Smart Contracts“.

 

BÖRSE EXPRESS: Die wohl wichtigste Frage zum Produkt: Warum die Laufzeitbeschränkung auf zwei Jahre, da es sich ja grosso modo um ein wahrscheinlich langfristig interessantes Anlagethema handelt?

HEIKO GEIGER: Da es sich hier um einen sehr jungen Trend handelt, dem sogar das Potenzial einer technologischen Revolution zugesprochen wird, gibt es einerseits noch wenige gelistete und liquide Unternehmen, andererseits aber bereits sehr viel Dynamik im Hinblick auf Unternehmenstransaktionen. Wir wollten schnell einen handelbaren Marktzugang für diese interessante Schlüsseltechnologie liefern und können uns durchaus vorstellen, bei entsprechendem Reifegrad dieses Sektors auch ein unbefristetes Produkt zu lancieren.

 

BÖRSE EXPRESS: Die Laufzeitbeschränkung heißt schlussendlich, dass tendenziell jetzt ein guter Einstiegszeitpunkt sein muss, damit am Schluss für mich ein Gewinn herauskommt. Was sind für Sie Anzeichen bzw. Gründe dafür, dass jetzt so ein Zeitpunkt ist?

HEIKO GEIGER: Das Interesse an Kryptowährungen sowie DLT- und Blockchain Technologien ist sehr jung, aber auch sehr groß. Die großen Kryptowährungen haben eine gewisse Marktreife erlangt und in den USA ist gerade der erste ETF auf Kryptowährungen genehmigt worden. Von Regulierungsseite können zunehmend konstruktive Entwicklungen für den Einsatz dieser Technologien festgestellt werden, auch wenn es gleichzeitig zu Beschränkungen wie beispielsweise durch die kürzliche Regulierung in China kommt. Die Anzahl neuer Börsenlistings in diesem Marktbereich nimmt jedenfalls weltweit zu. Schlussendlich müssen Anleger allerdings selbst entscheiden, ob sie das aktuelle Marktumfeld als einen günstigen Einstiegszeitpunkt interpretieren.

 

BÖRSE EXPRESS: Der Basket besteht aus 10 Aktien – auf welcher Basis wurden diese ausgewählt?

HEIKO GEIGER: Die Aktienkorb wurde nach dem Hauptgeschäftsmodell der entsprechenden Unternehmen zusammengestellt. Im Vordergrund standen hier Crypto Miner und Crypto Börsen und Broker, aber auch Unternehmen, die weitere Dienstleistungen rund um Kryptowährungen anbieten wie beispielsweise Aufbewahrungsmöglichkeiten, Zahlungsdienstleistungen sowie die Verzinsung von Kryptoanlagen.

 

BÖRSE EXPRESS: An sich ist der Basket statisch, wird während der Laufzeit regulär also nicht verändert. Gerade der Kryptobereich ist ein von Übernahmen geprägter. Gesetzt den Fall x Unternehmen aus dem Basket werden während der Laufzeit übernommen, was passiert dann in der Praxis? Wird der Wert, das Geld der übernommenen Aktien eingefroren, auf die verbliebenen Basket-Unternehmen aufgeteilt, in neue Unternehmen investiert …?

HEIKO GEIGER: Sollte es zu einer sogenannten Corporate Action kommen, also einer Veränderung im Basiswert, dann würde der Aktienkorb entsprechend der Zertifikatsbedingungen angepasst werden. Dabei werden die Regeln der relevanten Börse bzw. Terminbörse für den betroffenen Basket-Bestandteil berücksichtigt. Das ist ein ganz übliches Verfahren bei Basket-Zertifikaten.

 

BÖRSE EXPRESS: Wer’s etwas sportlicher als so ein Basket-Zertifikat möchte, haben Sie da ein interessantes Thema in der Auflage?

HEIKO GEIGER: Wer sich für Kryptowährungen und Blockchain-Aktien interessiert, der kann natürlich über diverse Hebelprodukte direkt in das jeweilige Unternehmen oder eine Kryptowährung investieren. Wir bieten zum Beispiel eine große Palette an Mini Futures auf den Bitcoin- und Ether-Future sowie auf die Aktie der Kryptobörse Coinbase an.

 

BÖRSE EXPRESS: Und für jene, denen all das doch um einiges zu sportlich ist?

HEIKO GEIGER: Die können derzeit bei uns in unsere neuen Discount-Zertifikate und Aktienanleihen auf Bitcoin oder in eine Aktienanleihe mit Barriere auf Coinbase investieren.

 

BÖRSE EXPRESS: Etwas allgemeiner jetzt vielleicht: Wenn Sie aufs bisherige Jahr 2021 zurückblicken und mit 2020 und dem Vor-Coronajahr 2019 vergleichen. Wo stehen wir im Verhalten der Anleger und wo bei den Marktteilnehmern?

HEIKO GEIGER: Heuer ist ein gutes Anlegerjahr gewesen und ich bin überzeugt, dass die meisten Investoren eine solide Performance eingefahren haben. Das COVID-Jahr hat dem Markt vor allem viele neue Anleger beschert, aber auch zu einer Verjüngung der Anleger geführt. Auch wenn sich das Handelsvolumen im 2. Halbjahr 2021 wieder langsam normalisiert, wird es immer noch auf einem deutlich höheren Niveau als 2019 liegen. Anleger konnten sowohl 2020 als auch 2021 mit Zertifikaten eine Vielzahl an Marktopportunitäten nutzen. Sowohl auf der Anlageseite wie auch auf der Hebelseite ist die die Anlegerschar gestiegen und hat das Transaktionsvolumen zugenommen. Man merkt, es herrscht nach wie vor Anlagenotstand. Das heißt, es ist immer noch viel Anlagegeld im Markt. Die anziehende Inflation könnte helfen, dass dieses Geld weiterhin in Investmentprodukte fließt.

 

BÖRSE EXPRESS: Und wie glauben Sie, dass sich all das künftig, 2022, verändern wird?

HEIKO GEIGER: Ich erwarte, dass 2022 ein ähnlich gutes Zertifikatejahr wird wie 2021. Die Rahmendaten dürften sich kaum verändern, die Anleger werden sich weiterhin proaktiv im Kapitalmarkt engagieren und auch das Interesse am Markt und für Finanzinstrumente wird weiterhin zunehmen. Investieren ist das neue Sparen. Und gemäß dieser Erkenntnis erwarten wir auch herausforderndes und spannendes Investmentjahr 2022.

 

Das Siegerprodukt als Wiederholung und alle Nominierungen gibt’s hier