Derzeit finden wieder vermehrt Anleger den Weg an die Börse. Das ist durchaus verständlich. Sie möchten mehr aus ihrem Geld machen und denken, dass dies gerade am Aktienmarkt gut zu realisieren wäre. Und damit liegen sie meiner Meinung nach absolut richtig. Doch ich denke auch, dass hier viele Menschen immer noch einem Irrglauben aufgesessen sind. Sie denken nämlich, man müsse nur ein wenig hin und her spekulieren, und der Börsenerfolg würde sich dann quasi von alleine einstellen.

Ich wage allerdings zu behaupten, dass dies keine äußerst zielführende Strategie darstellt. Aber woher kommt der Glaube vieler Investoren, dass man mit Aktien schnell reich werden kann? Vermutlich hat dies viel mit Legenden und Geschichten zu tun, die über die Börse immer wieder gerne erzählt werden. Und natürlich gibt es ja auch vereinzelte Fälle, in denen es Anleger geschafft haben, einen hohen Gewinn in relativ kurzer Zeit zu generieren.

Doch ich denke, das sind Ausnahmen. Und es sollte sich auszahlen, bei der Investition in Aktien stattdessen eine langfristige Anlagestrategie zu fahren. Um dies deutlich zu machen, kommen hier jetzt einmal drei Gründe, die absolut für einen langen Anlagehorizont bei Aktien sprechen sollten.

1. Die niedrigen Kosten

Es gibt eine Börsenweisheit, die jeder Anleger verinnerlichen sollte. Sie lautet: „Hin und her, macht Taschen leer.“ Dies klingt banal, ist aber leider durchaus zutreffend. Denn an der Börse kostet nun einmal jede Aktivität Geld in Form von Gebühren. Verkauft man nun seine Aktien immer schon nach kleineren Kurssteigerungen, können so mit der Zeit ganz schöne Summen zusammenkommen.

Auch die Kapitalertragssteuer könnte einen weiteren Kostenfaktor darstellen. Ist nämlich der persönliche Freibetrag ausgeschöpft, greift hier der Fiskus mit bis zu 28 % Steuern auf die erzielten Erträge zu. Auch dies kann dann natürlich noch zusätzlich die Performance einer Investition schmälern.

2. Der Zinseszinseffekt

Was hat der Zinseszinseffekt denn mit der Aktienanlage zu tun, wirst du dich jetzt eventuell fragen? Ganz einfach. Wenn man Aktien lange Zeit hält, dann kann man auch an ihren Kursanstiegen einen Effekt bemerken, der ähnlich dem Zinseszins wirkt. Über längere Zeiträume entwickelt sich der Anstieg bei Aktien nämlich exponentiell.

Betrachten wir hierzu als Beispiel eine Aktieninvestition in Höhe von 10.000 Euro. Diese werden für den Kauf von 100 Aktien verwendet, die zum Kaufzeitpunkt einen Kurs von 100 Euro aufweisen. Steigt ihr Kurs um 10 % auf 110 Euro, entspräche dies einem Wertzuwachs von genau 1.000 Euro. Doch je höher der Kurs mit der Zeit ansteigt, umso größer fällt dann für den Anleger später ein weiterer Wertzuwachs von 10 % aus.

Denken wir doch einmal in Dekaden. Denn über mehrere Jahrzehnte hinweg können durchaus beachtliche Kurszuwächse stattfinden. Und der Kurs jeder einzelnen Aktie aus unserem Beispiel beträgt nun vielleicht 1.000 Euro. Hier würde sich jetzt bei einem weiteren Anstieg von 10 % der Gesamtwert der Position um sage und schreibe 10.000 Euro erhöhen. Und genau dies soll hier exponentielles Wachstum verdeutlichen.

Verkauft ein Anleger seine Aktien aber immer schon mit 50 bis 100 % Gewinn, dann wird er von diesem Effekt in der Regel allerdings nichts bemerken!

3. Zusätzlicher Geldfluss

Bei einer längeren Haltedauer von Aktien könnte noch ein dritter positiver Effekt eintreten. Nämlich ein zusätzlicher und vor allem konstanter Geldfluss aus den erhaltenen Dividenden. Doch dieser Umstand wird meistens leider total unterschätzt. Denn gerade am Anfang einer Investition sind die Dividendenerträge nämlich meistens recht gering.

Aber wenn man beispielsweise einige Aktien von Firmen im Depot hat, die ihre Ausschüttung regelmäßig etwas anheben, dann können durch den Zinseszinseffekt auch hier ansehnliche Beträge zusammenkommen. Das so erhaltene Geld könnte man nun für persönliche Ausgaben nutzen oder sein Vermögen immer weiter erhöhen, indem man es für den Kauf weiterer Aktien verwendet.

Einiges spricht also dafür, seine einmal erworbenen Aktien sehr lange Zeit bzw. möglichst sogar über mehrere Jahrzehnte hinweg zu behalten. Viele Investoren werden dann womöglich überrascht sein, wie erfolgreich man sein Geld am Aktienmarkt tatsächlich vermehren kann.

Der Artikel Hier sind drei Gründe, warum Aktien gerade langfristig ein fantastisches Investment darstellen könnten! ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Buffetts Mega-Milliardenwetten zum Nachahmen

Bis zu 130 Mrd. US-Dollar investiert Investorenlegende Warren Buffett in nur ein einziges Unternehmen. Das zeugt von riesigem Vertrauen in das Zukunftspotential.

Buffett hat so einige Mega-Milliardeninvestments in seinem Portfolio. Wir haben sie näher analysiert, und angesehen, inwieweit sie sich zum Nachahmen eignen.

Du kannst alle Details und unsere Tipps dazu erfahren, indem du unseren kostenlosen Spezialreport hier anforderst.

Motley Fool Deutschland 2021