Es sprechen viele Argumente für Investments in Asien, etwa solide Unternehmensfundamentaldaten, das strukturelle Umfeld mit einer wachsenden ­Mittelschicht und steigendem Pro-Kopf-Einkommen sowie attraktive Renditen. Trotzdem wird das Potenzial Asiens kaum wahrgenommen, was sich in den gängigen Indizes und den Portfolien von Investoren zeigt.

Und in genau diesem kaum erschlossenen Anlageuniversum ist Christina Bastin, Fondsmanagerin beim Corporate Credit-Spezialisten Muzinich & Co., aktiv. Ihr 2015 aufgelegter Muzinich Asia Credit Opportunities Fonds (ISIN: IE00BZ16F281) investiert in die verschiedensten Branchen des asiatischen Raums und zeichnet sich durch eine begrenzte Volatilität aus. Ziel ist es, sowohl das Kapital zu erhalten und als auch eine attraktive Rendite zu generieren.

Der Fokus liegt auf Unternehmen, die in ihren Märkten gut positioniert sind und über starke langfristige Geschäftsaussichten sowie ein solides Managementteam verfügen. Der Fonds weist im Durchschnitt ein Investment Grade-Rating auf, Investments in High Yield-Unternehmensanleihen sind aber grundsätzlich möglich. Die Duration ist typischerweise kürzer als die des entsprechenden Vergleichsindex, dem BofA Merrill Lynch Asian Dollar Index (ADOL).

In Bezug auf Länder sieht Bastin weiterhin Chancen in China. Zwar hat das Reich der Mitte mit einigen strukturellen Herausforderungen zu kämpfen, etwa einem Wohlstandsgefälle (daher die neue Ideologie des gemeinsamen Wohlstands), einer alternden Bevölkerung oder überstrapazierten Finanzen der lokalen und regionalen Regierungen. Die Expertin betrachtet das Land dennoch nicht im Abwärtssog, sondern lediglich in einem Wandel.

Allerdings sollte man auch andere Länder im asiatischen Raum in Betracht ziehen, wie zum Beispiel Indien. Dessen Länderrating wurde von allen drei Rating-Agenturen bestätigt, was bedeutet, dass das Land vorerst weiterhin als Investment Grade kategorisiert wird. Hinzu kommt, dass Indien dank seines massiven Impfprogramms die Risiken hinsichtlich Covid-19 eingedämmt hat. Daher geht Bastin davon aus, dass indische High Yield- und einige indische Investment Grade-Anleihen attraktiv bleiben werden. Eine weitere Alternative zu China bietet Indonesien, insbesondere Anleihen staatlicher bzw. teilstaatlicher Unternehmen mit Investment Grade-Rating.

Fazit: Der asiatische Markt für Unternehmensanleihen bietet für selektive Investoren interessante Opportunitäten und mit dem Muzinich Asia Credit Opportunities Fonds lässt sich das aussichtsreiche Asien erschließen. 

Aus dem Börse Express-PDF vom 22. November - hier zum kostenlosen Download

Sie möchten ein kostenloses, unverbindliches Probeabo? Einfach hier mailen.

 

 

 Screen 22112021