Die deutsche Immobilienwirtschaft hat sich auf ihrem Branchentag in Berlin selbstkritisch gegeben: "Es steht nicht gut um das Image unserer Branche", sagte der Präsident des Branchenverbands Zentraler Immobilienausschuss (ZIA), Andreas Mattner, am Donnerstag auf dem Tag der Immobilienwirtschaft. "Haben wir übersehen, dass es auch bei uns schwarze Schafe gibt?" Auf jeden Fall sei versäumt worden, die Menschen davon zu überzeugen, dass sich die überwiegende Mehrheit der Branche anständig verhalte. Auch das habe dazu geführt, dass nun Diskussionen geführt werden über Regularien wie Mietendeckel und Enteignungen.

Mattner kritisierte auch die Politik. Er bedauerte, dass die geplante Gebäudekommission von Anfang des Jahres wieder kassiert worden sei. "Damit wurde der Branche auch ein Stück weit die Diskussion verweigert." Hintergrund für das geplante Gebäude-Gremium waren die internationalen Klimaschutz-Zusagen Deutschlands. In der Gebäudekommission hätten unter anderem Vertreter der Immobilienwirtschaft, des Handwerks, der Gewerkschaften, der Elektroindustrie, der Staatsbank KfW, des Industrieverbands BDI und Energieversorger zusammenarbeiten sollen. Das Bundeskabinett hatte das Vorhaben im Februar auf Eis gelegt./maa/DP/mis

 ISIN  DE0008303504  DE000A0HN5C6  DE000LEG1110  DE000A1ML7J1  LU1250154413

AXC0177 2019-06-27/14:41

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.