FRANKFURT (dpa-AFX) - Im MDax und SDax stehen in Kürze einige Veränderungen an. Die Deutsche Wohnen wird am 20. Dezember in den Index der mittelgroßen Werte MDax einziehen und dort die Aktien von Zooplus ersetzen, wie der zur Deutschen Börse gehörende Index-Anbieter Qontigo am Freitagabend mitteilte.

Die Finanzinvestoren EQT und Hellman & Friedman (H&F) hatten jüngst die Mehrheit an dem Online-Händler für Haustiefbedarf Zooplus übernommen und wollen ihn möglichst bald von der Börse nehmen. Der Streubesitz sei nach der ausgelaufenen verlängerten Übernahmefrist nun so weit gesunken, dass es für einen Verbleib in der Dax-Familie (Dax, MDax, SDax und TecDax) nicht mehr reiche, hieß es.

Für die Deutsche Wohnen hatten Experten die Rückkehr in die Dax -Familie nach weniger als zwei Monaten erwartet. Der Immobilienkonzern war Ende Oktober im Zusammenhang mit der Übernahme durch den Konkurrenten Vonovia aus dem Leitindex Dax entfernt worden. Als Grund hatte die Deutsche Börse einen unter zehn Prozent gesunkenen Streubesitz genannt. Kurz danach informierte die Deutsche Wohnen aber in einer Stimmrechtsmitteilung über die vorzeitige Ausübung einer Wandelanleihe, die zuvor bereits auf ihrer Website angekündigt worden war. Die dadurch gestiegene Zahl der Aktien brachte den Streubesitz zurück über die Zehnprozent-Marke, das in dem Fall entscheidende Kriterium.

Im Nebenwerte-Index SDax gibt es zum 20. Dezember mehrere Veränderungen: Die vom Autozulieferer Continental abgespaltene Antriebstochter Vitesco ersetzt den Online-Möbelhändler Home24 . Die Heidelberger Druckmaschinen AG wird für den Rüstungstechnologiekonzern Hensoldt in den Index aufgenommen und der IT-Dienstleister GFT Technologies ersetzt den Online-Möbelhändler Westwing .

Home24 und Westwing zählten zu den Gewinnern der Corona-Krise, ihre Aktienkurse waren stark gestiegen. In den vergangenen Monaten ging es dann aber wieder deutlich abwärts, da sich die Corona-Lage in vielen Regionen mit Fortschritten in der Impfkampagne entspannt hatte.

Im TecDax wird Nagarro den Spezialpumpenhersteller Pfeiffer Vacuum ersetzen.

Alle Änderungen werden zum Montag, 20. Dezember, umgesetzt. Wichtig sind sie vor allem für Fonds, die Indizes real nachbilden (etwa physisch replizierende ETF). Dort muss dann entsprechend umgeschichtet und umgewichtet werden, was Einfluss auf die Aktienkurse haben kann./mis/ck

 ISIN  DE0007314007  DE0008467416  DE000A0HN5C6  DE0009653386  DE000VTSC017

AXC0330 2021-12-03/22:51

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.