FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Solartechnikhersteller SMA Solar wird von diesem Dienstag an Evotec im MDax ersetzen. Der Wirkstoffforscher für die Pharmaindustrie dagegen muss nach den Regeln der Deutschen Börse wegen der nicht fristgerechten Veröffentlichung des testierten Geschäftsberichts den Index der mittelgroßen Unternehmen vorerst verlassen.

Für SMA Solar wird außerdem der Ausrüster der Halbleiterindustrie Süss Microtec in den Index der kleineren Werte, den SDax , aufrücken.

Evotec hatte Anfang April über einen Cyberangriff berichtet. Zwar wurde die Geschäftskontinuität den Angaben zufolge an allen globalen Standorten aufrechterhalten, der Geschäftsbericht aber konnte deshalb nicht fristgerecht vorgelegt werden. Er soll nun aber Mitte Mai veröffentlicht werden, was dann wiederum eine Rückkehr der Aktie in den MDax bereits im Monat Juni möglich machen würde.

Wichtig sind Indexänderungen vor allem für Fonds, die Indizes real nachbilden (physisch replizierende ETF). Dort muss dann entsprechend umgeschichtet und umgewichtet werden, was Einfluss auf die Aktienkurse haben kann./ck/mis

 ISIN  DE0008467416  DE000A0DJ6J9  DE0005664809  DE000A1K0235  DE0009653386

AXC0034 2023-05-09/05:50

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.