Der Klimawandel und seine Folgen gelten als die größte Herausforderung der Menschheitsgeschichte. Um einen Umkehrtrend für eine umweltfreundliche Zukunft zu erreichen, bedarf es der gemeinsamen Anstrengung verschiedenster Bereiche. Auch der Finanzsektor leistet mit der gezielten Steuerung von Investitionen einen wesentlichen Beitrag. Eines der wirkungsvollsten Instrumente ist das Impact Investing: Investitionen in Unternehmen, Organisationen und Fonds mit der Absicht, neben einer finanziellen Rendite messbare, positive Auswirkungen auf die Umwelt oder die Gesellschaft zu erzielen. Und solche nachhaltige Unternehmen sind in Zeiten von Krisen, wie derzeit Corona, die bessere Wahl. Zumindest laut Analysen des Branchendienstleisters MSCI: denn da zeigten nachhaltig geführte Unternehmen mehr Widerstandsfähigkeit und performten besser als vergleichbare Konzerne mit traditionellen Ansätzen. „Unternehmen, die nachhaltige Kriterien berücksichtigen, agieren zukunftsgewandt. Sie vermeiden gegenwärtige und zukünftige Risiken, was die Renditen für unsere Kundinnen und Kunden ebenfalls nachhaltig macht“, erklärt Thomas Schaufler, Privatkundenvorstand Erste Bank Österreich. Nach dem Prinzip Impact Investing funktioniert auch der neue Aktienfonds der Erste Asset Management – der ERSTE GREEN INVEST. Er veranlagt sein Kapital weltweit in nachhaltige Unternehmen im Bereich der Erneuerbaren Energie oder Wasserwirtschaft. Außerdem werden Unternehmen unterstützt, die eine Vorreiterrolle in der Umstellung von umweltbelastenden Prozessen der „Old Economy“ einnehmen.

Ansatz. Der Fonds investiert nach einem wegbereitenden, ganzheitlichen Ansatz. Damit werden sämtliche Handlungsfelder für eine lebenswerte Zukunft abgedeckt. Neben neuen Technologien in den Bereichen Energie (49,1% des Fondsvolumens), Wasser (14,8%) und Recycling (5,8%) geht es beim ERSTE GREEN INVEST um die strategische Transformation (22,5%) traditionell energie- und ressourcenintensiver Unternehmen hin zum Lösungsanbieter – etwa Energieversorger oder die IT – und Lösungen zur Anpassung (7,8%) an bereits heute unvermeidbarer Folgen des Klimawandels. Der Übergang von Old Economy zu Sustainable Economy ist somit ein zentrales Element des neuen Fonds, dessen Investmentprozess auf fundamentaler Unternehmensanalyse basiert. So beinhaltet das Portfolio beispielsweise Aktien des dänischen Unternehmens Orsted, ursprünglich Dänish Oil and Natural Gas. Es wurde 1972 als klassischer Energiekonzern gegründet und war im Erdöl- und Erdgasgeschäft tätig. 2009 verkündete der Konzern die „Strategie 85/15“. Das Ziel war den Energiemix im Jahr 2009, der damals zu 85 Prozent aus fossilen Brennstoffen gewonnen wurde, radikal zu verändern. Bis 2040 sollten 85 Prozent der Energieerzeugung aus nachhaltigen Quellen und der Rest aus Erdgas gewonnen werden. Aufgrund der erfolgreichen Umsetzung wurde die Strategie angepasst. So soll bereits 2025 die gesamte Energie aus nachhaltigen Quellen kommen, und Orsted somit komplett klimaneutral werden. Das Erdöl- und Erdgasgeschäft wurde mittlerweile komplett verkauft und im Jahr 2016 verkündete das Unternehmen den Bau seiner 1000. Windkraftanlage. Orsted nimmt mit seiner vorbildlichen Transformation eine Vorreiterrolle im Bereich der Energieerzeugung ein. Eine andere Position im Portfolio ist Trane Technologies, ein in Irland ansässiges Industrieunternehmen, das 1905 gegründet wurde und in vielen Bereichen Maßnahmen gegen den Klimawandel ergreift. Unter der Dachmarke werden in verschiedensten Töchterunternehmen Lösungen im Bereich Kühlung angeboten. Die Produktlinie reicht von Klimaanlagen, Kühlschränken, kommerziellen Kühleinheiten bis zu Smart Home Kühlungsapplikationen. Um den Einsatz seiner Produkte nachhaltig zu gestalten, hat das Unternehmen bis 2030 ein Nachhaltigkeitsprogramm ins Leben gerufen. Dabei soll unter anderem eine Gigatonne an CO2-Emissionen vom Karbon-Fußabdruck seiner Kunden eingespart werden. Außerdem soll die gesamte Produktion klimaneutral und der Energieverbrauch des Konzerns nachhaltig gesenkt werden.

INFO ERSTE GREEN INVEST

ISIN: AT0000A2DY59 (T)*

Fondstyp: Aktienfonds

KAG: Erste Asset Management

Auflage: 03.08.2020

Fondsvol.: 14,3 Mio. Euro

Währung: Euro

Ausgabeaufschlag: max. 5,0%

Verwaltungsgeb.: 1,80% p.a.

Rücknahmepreis: 105,57 Euro

Performance -12M: n.v.

Total Expense Ratio (TER)**: 1,55%

*Thesaurerer, **jährlich anfallende Kosten in % des Fondsvermögens

Mehr gibt’s hier