An der Börse ist Timing nichts – aber Zeit ist alles.

Klar, vor jeder Investition fragt man sich, ob das aktuelle Kursniveau nicht zu hoch ist für einen Kauf. Eventuell kann man die Aktie ja bald günstiger bekommen?  Und wenn der Wert dann auf das aktuelle Niveau steigt, hat man doch gleich ein Plus im Wertpapierdepot!

So oder so ähnlich führen viele Investoren Gespräche mit sich selber.

Dabei ist es so, dass bei jeder Investition die Zeit auf deiner Seite ist.

Warte nicht zu lange mit dem Kauf

Statt darüber zu grübeln, ob du kaufen sollst, überlege dir lieber wie lange du ein Unternehmen besitzen möchtest.

Anleihen bieten dir zum Beispiel kleinere, dafür aber meist regelmäßige Renditen.

Der Dax ist historisch im Schnitt um 7,8 % pro Jahr gestiegen. Natürlich gab es darunter auch magere Jahre. Aber langfristige Investoren wurden belohnt.

Vor jeder Investition solltest du dir deshalb die Frage stellen: Wann brauchst du das Geld? Je weniger du auf das investierte Kapital angewiesen bist, umso unabhängiger kannst du dich von Börsenabschwüngen machen. Schwankungen kannst du dann logischerweise leichter aussitzen.

Wenn du nur 5 Jahre Zeit hast, werden eher schwankungsintensive Aktien wenig geeignet sein. Bei Zeiträumen unter 3 Jahren stellen auch Rentenfonds oder REITs (Real Estate Investment Trusts) eine größere Gefahr dar, da sie bei steigenden Zinsen im Kurs sinken können.

Auf der anderen Seite sind Aktien eine sehr attraktive Möglichkeit für langfristige Ziele wie den Ruhestand. Die höheren Renditen sind einfach zu gut, um sie zu verpassen.

Wann solltest du verkaufen?

Als nächstes solltest du dich schon vor dem Kauf fragen, unter welchen Umständen du eine Aktie wiederverkaufen würdest. So mancher glaubt, den Markt „timen“ zu können. Er kauft Aktien, wenn die Märkte vermeintlich „niedrig“ stehen, und verkauft, wenn er denkt dass die Kurse „hoch“ stehen.

Wenn das so einfach wäre, dann wären die Strände der Balearen vermutlich überschwemmt mit erfolgreichen Aktientradern.

Der Verkauf von Aktien kann tatsächlich im Vorfeld eine Reihe von Fragen aufwerfen. Zwei wichtige Warnzeichen können darauf hindeuten, dass es ein guter Zeitpunkt sein kann, zu verkaufen:

Die Grundlagen des Unternehmens ändern sich. Gibt es einen neuen Wettbewerber, der bessere Produkte anbieten kann? Verzettelt sich das Unternehmen in Bereichen, die nichts mit seinem Kernmarkt zu tun haben?

Ein guter Grund kann natürlich auch sein, dass du einfach nur Kapital brauchst, um dir einen schönen Wunsch zu erfüllen. Denn auch das Genießen darf vor lauter Aktienanalyse nicht aus den Augen verloren werden!

Schauen wir uns die Top-Artikel von Fool.de der letzten Woche an!







Neue Studie zum Megamarkt Wasserstoff: Explosives Wachstum erwartet!

Die Welt der Automobile ist im Umbruch. Vor unseren Augen entwickelt sich eine gewaltige Industrie. Und es gibt zwei Player, die unserer Analyse nach jetzt bereits davon besonders profitieren könnten! Lies alle Infos jetzt in der kostenlosen Studie von The Motley Fool Deutschland. Plus: zwei Aktien-Chancen, um von der Entwicklung im Bereich Wasserstoff- und Brennstoffzellen im Jahr 2019 zu profitieren — jetzt kostenlose Studie „Wasserstoff: Ein schlafender Riese erwacht!“ anfordern.

Motley Fool Deutschland 2019