Die italienische Fünf-Sterne-Bewegung hat eine Koalition mit den oppositionellen Sozialdemokraten nicht ausgeschlossen. Es seien alle notwendigen Unterredungen auf den Weg gebracht worden, um eine "solide Mehrheit" zu finden, sagte Sterne-Chef Luigi Di Maio nach Beratungen mit Staatspräsident Sergio Mattarella am Donnerstag. "Wir lassen das Schiff nicht untergehen", sagte Di Maio.

Mit wem verhandelt wird, ließ Di Maio offen. Allerdings hatte sich die sozialdemokratische Partei Partito Democratico am Mittwoch den Fünf Sternen für Verhandlungen geöffnet, aber Bedingungen gestellt. Zusammen könnten PD und Sterne eine Mehrheit im Parlament stellen und so eine Neuwahl verhindern.

Doch auch der bisherige Regierungspartner der Sterne, Lega-Chef Matteo Salvini, schlug die Tür am Donnerstag für eine Neuauflage der Populisten-Allianz nicht zu. Salvini hatte das Bündnis vor zwei Wochen aufgekündigt und die Regierung in die Krise gestürzt.

Staatspräsident Mattarella wollte sich gegen 20.00 Uhr zu den Konsultationen mit den Parteien und zum weiteren Vorgehen äußern./lkl/DP/jsl

AXC0270 2019-08-22/18:13

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.