Hintergrund

Vor 7 Jahren begann das Panthera Solutions Team mit der erstmaligen Vermessung des globalen Kapitalstocks, einer akademisch validierten realwirtschaftlichen Näherung zum Marktportfolio. Bereits erste Teilergebnisse zum Thema wurden in den Jahren populärwissenschaftlich und medial großflächig aufgegriffen. 2018 wurde das Ergebnis im Journal of Portfolio Management (JPM) publiziert (hier). 

Praktische Relevanz

Auf Basis des Kapitalstocks erforschte das Team nun 2 investierbare Varianten des Globalen Marktportfolios, eine für institutionelle Investoren und eine für Privatinvestoren. Somit steht Investoren der neutralst mögliche Ausgangspunkt in der Portfoliokonstruktion zur Verfügung. Dieser kann nun als Referenzpunkt für Policy Portfolios, SAA-Entscheidungen, Multi-Asset Benchmarking, Risk Budgeting, Kausalitätsanalysen uvm. verwendet werden.

"Mit dieser JPM-Publikation tragen wir weiter dazu bei, die Qualität von Anlagenentscheidungen in unserer Industrie zu erhöhen. Durch die präzise Vermessung des Globalen Marktportfolios können Investoren nun transparent die eigene Anlageentscheidung mit diesem neutralen Referenzpunkt abgleichen. Wir sind stolz auf die gewonnenen Erkenntnisse und deren akademischer Würdigung. Sie sind Ausdruck unserer Mission als Panthera, praktische Lösungen für möglichst evidenzbasierte Entscheidungen von professionellen Anlegern zu entwickeln ", erklärt Schuller.