Mit Adrian Pertl zeigt im Kitzbühel-Slalom ein weiterer junger Österreicher auf. Der 23-jährige Kärntner aus Reichenau auf der Turracher Höhe schafft mit Startnummer 73 erstmals in seiner Karriere die Qualifikation für einen Finallauf im Weltcup. In der Entscheidung knallt Pertl als 24. nach dem 1. Durchgang eine Laufbestzeit auf den Ganslernhang und stürmt aufgrund der knappen Zeitabständen gleich um 16 Ränge nach vorne. Seine Aufholjagd bringt ihn mit 0,73 Sekunden Rückstand auf Rang acht im Endklassement. Pertl holt in Kitz seine ersten Weltcup-Punkte (32 Zähler). "Momentan kann ich es noch nicht ganz glauben. Ich war noch nie im Finale dabei", ringt er im Ziel nach Worten. "Der 2. Durchgang ist mir vom Gefühl her gar nicht gut vorgekommen, aber offensichtlich war es schnell." Das Heimrennen war für ihn kein Druck, sondern zusätzliche Motivation: "Die Familie ist, Freunde sind da, es sind zigtausende Leute – das motiviert dich einfach. Ich wollte einfach den ganzen Lauf über pushen." Cheftrainer Andreaas Puelacher freut das Top-Ergebnis ebenfalls: "Er ist ein richtig cooler Rennläufer. Er hat das schon im Sommer im Training gezeigt."