Intuitive Surgical

 

In Kombination mit künstlicher Intelligenz und Aktien, sprechen Experten in der Regel als erstes von Größen wie Microsoft oder Apple. Dass diese Technologie allerdings auch im Gesundheitswesen zeigt die wachsende Börsenpräsenz des Unternehmens “Intuitive Surgical”. Zur Produktion des Anbieters gehören Chirurgiegeräte, die roboterassistiert funktionieren. Aufgrund seiner Spezialisierung gehört der seit 1995 bestehende und seit 2000 an der Börse gelistete Betrieb auf seinem Gebiet zu den Marktführern.

 

Seit der Indexierung verzeichnen die Wertpapiere ein kontinuerliches Wachstum, aus welchem auch ein kurzfristig besonders hoher Anstieg gegen Ende der 2010er Jahre hervorging. Gegenwärtig liegt sich der Kurs pro Aktie auf einem Kaufwert von ca. 580 Euro.

 

Splunk

 

Das in San Francisco angesiedelte Unternehmen befasst sich mit einem Segment, das digitale Branchenkenner von DIGITAL MINDS in Zukunft als besonders richtungsweisend einschätzen: “Durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz wird es Unternehmen leichter fallen, Daten zu bestehenden Kunden wesentlich genauer zu analysieren. So können zusätzliche Produktempfehlungen spezifischer ausgespielt und durch eine Wahrnehmung als “Spam” ersetzt werden. Die persönliche Ansprache im Gegensatz zum Gießkannenprinzip ist schon jetzt eine weit verbreitete Methode; dank dem Einsatz von künstlicher Intelligenz können jedoch höchstwahrscheinlich noch genauere Ansätze verfolgt werden.”

 

Der Anbieter von Softwarelösungen, die mit Machine Learning Datenverarbeitung und -analyse betreiben, verzeichnete vor allem in den letzten fünf Jahren einen Aufschwung an der Börse. Während der Einzelpreis im Februar 2016 noch bei knapp 30 Dollar lag, beträgt er ca. 2,5 Jahre später das Vierfache. Gegenwärtig ist eine Aktie von Spunk Inc. für knapp unter 200 Dollar zu haben.



Zebra Technologies

 

In Bezug auf Arbeitsprozesse ist das in Illinois angesiedelte Unternehmen “Zebra Technologies” ein besonders wichtiger Vertreter, wenn es um künstliche Intelligenz geht. Die hergestellten Anwendungen konzentrieren sich primär auf die Kontrolle von Maschinen und Ablaufketten innerhalb von Betriebsstrukturen. Dank des Einsatzes von Datenerfassungs- und Überwachungssystemen ist eine genaue Auswertung und Verbesserung der eigenen Strukturen möglich.

 

Insbesondere seit dem Jahr 2018 befindet sich der Aktientrend von “Zebra Technologies “ in einem kontinuierlichem Wachstum. Während der Preis pro Wertpapier 2016 noch knapp 50 Euro betrug, entspricht der gegenwärtige Kurs dem beinahe sechsfachen Faktor.

 

Cognex

 

Künstliche Intelligenz kann auch in Kombination mit Design angewandt werden - diesen Grundsatz bestätigt “Cognex” aus dem amerikanischen Massachussetts. Das Unternehmen ist auf den Bereich der Bildverarbeitung spezialisiert. Durch die Übernahme einer Schweizer Deep-Learning-Firma arbeitet “Cognex” nun daran diese Technologie weiterzuentwickeln und eine großräumige Anwendung in der industriellen Bildverarbeitung zu ermöglichen.

 

Nach einem langen Fall des Aktienwerts befindet sich “Cognex” seit dem Jahr 2018 jedoch wieder auf der Erfolgsspur. Eine derzeitige Investition in Wertpapiere dieses Unternehmens erfordert momentan Kapital von etwa 60 bis 65 pro Stück.