Die Tiroler und Steirer im österreichischen Team der Nordischen Kombinierer sollen es im Auftaktbewerb der Weltmeisterschaften in Oberstdorf richten. Johannes Lamparter und Lukas Greiderer bzw. Lukas Klapfer und Martin Fritz gehen am Freitag in den Einzelbewerb von der Normalschanze und werden es da außer mit der Konkurrenz vor allem in der Loipe womöglich auch mit warmen Verhältnissen von einigen Plusgraden zu tun bekommen. "Es ist generell schon eine anspruchsvolle Runde", bezog sich Lamparter auf das Streckenprofil. "Und die Bedingungen machen das nicht leichter." Als relativ kleiner und leichter Athlet könnte er damit vergleichsweise gut zurechtkommen. Grundsätzlich gehe er aber befreit in die Konkurrenzen. "Mit dem Junioren-WM-Titel habe ich mein großes Ziel schon erreicht. Das gibt mir viel Selbstvertrauen. Ich möchte weitermachen, wo ich aufgehört habe, coole Sprünge zeigen."