(Berichtigt wird die Angabe zum Marktwert von SAP am Ende des 5. Absatzes. Sie beträgt in Dollar umgerechnet knapp 160 Milliarden Dollar rpt 160 Milliarden Dollar.)

NEW YORK/PARIS/FRANKFURT/(dpa-AFX) - Unerwartet starke Zahlen und Geschäftsziele von Nvidia haben die Aktie des US-Halbleiterkonzerns am Donnerstag auf ein Rekordhoch schnellen lassen und der US-Branche Auftrieb gegeben. Manchen US-amerikanischen und europäischen Chipwerten nutzte es aber überwiegend nicht, dass Nvidia vom Boom bei Künstlicher Intelligenz (KI) profitiert. Zu den Ausnahmen gehörten am Donnerstag die weiter schwächelnden europäischen Konkurrenten Infineon und STMicroelectronics .

Die am Mittwoch nach US-Börsenschluss veröffentlichten Quartalszahlen von Nvidia belegten einen rekordhohen Umsatz mit Technik für Rechenzentren. Die ursprünglich für Grafikkarten entwickelten Nvidia-Technologien bewähren sich schon seit langem für die Rechenarbeit hinter KI-Anwendungen. Zudem liegt das Ziel für den Konzernumsatz im laufenden Vierteljahr rund 50 Prozent über den durchschnittlichen Analystenschätzungen.

Sascha Gebhard vom Börsendienst Stock3 sprach von einem "Hammer-Ausblick, der die Shorties schwitzen lässt", und signalisiert damit einen ungemütlichen Handel für auf fallende Kurse setzende Leerverkäufer. Auch etliche Analysten zeigten sich begeistert von den neuen Nvidia-Zielen und hoben ihre Kursziele für die Aktien deutlich an - wie etwa Blayne Curtis von der britischen Bank Barclays, der nach bisher 275 nun 500 US-Dollar ansetzt. "Die KI-Welle erreicht früher das Ufer", schrieb er. Auch bei anderen Unternehmen dürften die Erwartungen an das Geschäft mit dem Thema Künstliche Intelligenz steigen, aber Nvidia greife in diesem Jahr fast alles ab, so Curtis.

Die US-Bank JPMorgan verdoppelte ihr Kursziel auf 500 Dollar und Bernstein-Analyst Stacy Rasgon setzt nach zuvor 300 nun ein Ziel von 475 Dollar an. Der Chip- und Prozessorhersteller habe eine erstaunlich starke Prognose abgegeben, lobte Analyst Timothy Arcuri von der UBS und erhöhte sein Kursziel von 315 auf 475 Dollar.

Dementsprechend schossen die Nvidia-Papiere hoch: Gleich nach Handelsbeginn stiegen sie um mehr als 26 Prozent auf einen Höchststand von 385,99 Dollar. Zuletzt notierten sie 25 Prozent höher bei 381,91 Dollar. Damit summiert sich das Kursplus seit Jahresbeginn auf 161 Prozent. Der Marktwert des Konzerns schnellte somit an einem Tag zuletzt um rund 190 Milliarden Dollar in die Höhe. Zum Vergleich: Der deutsche Börsenprimus SAP ist derzeit umgerechnet um die 160 Milliarden Dollar (148 Mrd Euro) wert.

Im Windschatten von Nvidia ging es auch für die Papiere der Wettbewerber AMD (+9,3%), Synopsys (+9,4%) und Applied Materials (+5,5%) kräftig nach oben.

Dagegen gaben die bislang weniger stark gelaufenen Anteilsscheine von Intel ebenso nach wie die Aktien von Analog Devices . Diese hatten schon am Mittwoch ungeachtet guter Quartalszahlen ihrem zuletzt starken Kursverlauf Tribut gezollt.

Der europäische Branchenindex Stoxx Europe 600 Technology , der die Aktien der wichtigsten Halbleiter-, Software- und Internetunternehmen beinhaltet, lag mit plus 1,9 Prozent im marktbreiten Stoxx Europe 600 ganz vorne. Chipausrüster und Branchenschwergewicht ASML sicherte sich mit einem Kursanstieg um 5,2 Prozent die Spitzenposition im EuroStoxx 50 . Auch im bisherigen Jahresverlauf zählt ASML zu den besten Werten im Eurozonen-Leitindex.

Die ebenfalls gut gelaufenen Aktien des Anlagenbauers ASM International legten um weitere 8,4 Prozent zu. Bei STMicro - die seit Jahresbeginn zu den größten Gewinnern im französischen Cac 40 zählen - stand indes nach dem Ende März erreichten Hoch seit dem Jahr 2001 ein Kursrückgang von 0,3 Prozent zu Buche.

Im MDax , der die mittelgroßen deutschen Börsenunternehmen umfasst, verzeichneten die Halbleiter-Ausrüster Siltronic und Aixtron Kursgewinne von 7,8 beziehungsweise 1,0 Prozent. Der größte deutsche Chipkonzern Infineon , der 2023 bisher zu den besseren Titeln im Leitindex Dax zählt, fiel hingegen um 1,6 Prozent./edh/gl/ag/jha/la/men

 ISIN  DE000A0WMPJ6  DE0006231004  US0079031078  US67066G1040  DE000WAF3001

AXC0279 2023-05-25/18:23

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.