Dionys Lehner, der fast 40 Jahre lang die Geschicke der Linz Textil leitete, ist nun im Alter von 80 Jahren gestorben. Der 1942 in Luzern geborene Schweizer bewirkte eine Erfolgsgeschichte in der Textilindustrie. Er kam Ende der 1970er-Jahre nach Linz, mit dem Auftrag, die 1838 als "Baumwoll-Gespunstfabrika" gegründete Firma wieder in die schwarzen Zahlen zu führen. Seit 1980 schrieb das in "Linz Textil AG" umbenannte Unternehmen Gewinne.

In den 1990er-Jahren wurde der Expansionskurs zugunsten einer Erhöhung der Eigenkapitalquote aufgegeben und man erwirtschaftete trotz Problemen in der Textilindustrie gute Gewinne. Im Geschäftsjahr 1999 konnte die seit den 1860er-Jahren börsennotierte Linz Textil zum ersten Mal nach 20 Jahren kein Wachstum vorweisen, bilanzierte 2000 allerdings mit einem "absoluten Rekord" bei Umsatz und Ergebnis. Es folgten Jahre mit sinkenden Ergebnissen, 2014 rutschte man erstmals seit 34 Jahren in die roten Zahlen, 2015 schrieb man bereits wieder Gewinn.

Ein 2007 errichtetes Werk in China wurde 2014 als "Sorgenkind" wieder geschlossen. 2004 wurde die Mehrheit am Frottierwarenhersteller Vossen übernommen, die Ambitionen ein komplettes Badezimmer anzubieten wurden 2014 wieder eingestellt. 2016 engagierte sich Lehner mit dem Verein Keplerforum für den Bau einer "Planetenseilbahn" in Linz, der Linzer Johannes Kepler Universität spendete er 2019 eine Mio. Euro für die Krebsforschung.

Der Rechtsstreit um den Kauf einer Villa, deren Sanierung durch die Linz Textil und den späteren Verkauf an die Familie Lehner wurde durch eine Zahlung Lehners von rund einer Mio. Euro 2017 beendet. Minderheitsaktionäre hatten die Diskussionen um das Geschäft ein Jahr zuvor aufgebracht.

2017 zog sich Lehner als Mehrheitseigentümer - der Familie waren damals 60 Prozent der Anteile zuzurechnen - aus dem Aufsichtsrat zurück, bis Ende 2016 war er Vorstandsvorsitzender des Unternehmens gewesen. "Auch nach seinem Ruhestand stand er seinen Nachfolgern mit Rat und Tat zur Seite, stets bemüht um die Bewahrung seiner Werte und den langfristigen Erfolg des Unternehmens", hieß es in der Traueranzeige der Linz Textil, aber auch "Seine Großzügigkeit, sein Sinn für Gerechtigkeit und sein unermüdlicher Einsatz machen ihn für die Mitarbeiter zu einer Vaterfigur." Lehner hinterlässt seine Frau Barbara und fünf Kinder mit mehreren Enkelkindern.

inn/pat

 ISIN  AT0000723606
 WEB   http://www.linz-textil.at

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.