Übertragung vom Aktiendepot

 

Die Frage ob man ein Aktiendepot übertragen kann, kann man klar mit Ja beantworten. Hierbei spielt es auch keine Rolle, ob es sich um einen ausländischen Online Broker handelt oder ob dieser seinen Sitz in Deutschland hat. Möchte man wechseln, so ist das jederzeit ohne Angaben von Gründen möglich. Dazu muss man lediglich ein Formular ausfüllen, in dem man bei seinem alten Online Broker eine Übertragung der Aktien beantragt. Je nach Online Broker erfolgt das Übertragen entweder über ein Formular zum Ausfüllen oder als Online Formular. Hat man ein Aktiendepot bei einem Online Broker geerbt, so können hier im Zweifelsfall auch weitere Unterlagen, wie zum Beispiel einen Erbschein erforderlich sein. Beim Übertragen vom Aktiendepot muss man beachten, dass eine solche Übertragung nur dann möglich ist, wenn man vorher auch einen neuen Online Broker gefunden hat. Hinsichtlich der Übertragung noch ein Tipp: Manche Online Broker bieten den Service vom Übertrag an, hierbei kümmert sich der Broker auf der Grundlage von einer Vollmacht um die notwendigen Schritte.

 

Dauer und Gebühren bei Übertragung

 

Beim Übertragen vom Aktiendepot zu einem neuen Online Broker muss man beachten, dass dieses nicht von Heute auf Morgen in der Regel geht. Vielmehr kann ein solcher Wechsel je nach Online Broker bis zu 14 Tage dauern. In der Dauer vom Übertrag von einem Aktiendepot, können keine Transaktionen durchgeführt werden. In der Regel ist während der Dauer der Übertragung nicht mal ein Zugriff auf die eigenen Aktien möglich. Wenn man sich die Frage nach Nachteilen oder Risiken beim Übertragen von einem Aktiendepot stellt, so ist das sicherlich eines. Schließlich kann es in der Zeit vom Übertrag immer auch Anlass aufgrund von Kursentwicklungen geben, die ein Handeln erforderlich machen könnten. Gerade aufgrund von diesem Umstand sollte man sich immer sorgsam überlegen, wann der richtige Zeitpunkt für eine Übertragung von einem Aktiendepot ist. Ein solcher Zeitpunkt kann zum Beispiel sein, wenn Feiertage anstehen und damit auch der Börsenhandel nicht so aktiv ist oder sogar geschlossen hat. Ein Punkt beim Übertragen von einem Aktiendepot sind noch die Gebühren. In der Regel ist das Übertragen von einem Aktiendepot kostenfrei. Wobei man hier aufpassen muss, um was für einen Online Brokes es sich handelt. So gibt es durchaus auch Broker geben, gerade aus dem Ausland, die durchaus beim Übertragen von einem Depot Gebühren erheben. Die Gebühren orientieren sich dann meist am Umfang von den Aktien. Dazu ein Tipp für die Praxis: Man sowohl vor dem Übertragen von einem Aktiendepot immer prüfen, ob Gebühren anfallen und wenn ja, in welcher Höhe. Dadurch kann man vermeiden, das man eine böse Überraschung beim Übertragen vom Aktiendepot erlebt. Und auch beim neuen Online Broker sollte man prüfen, ob bei einer Übertragung von Aktiendepot Gebühren anfallen oder nicht. Schließlich kann es ja durchaus auch mal der Fall sein, dass man auch bei einem neuen Anbieter ein noch besseres Angebot findet. Daher immer sorgsam in die Geschäftsbedingungen sehen, dann hat man alle Optionen bei der Übertragung auch offen.

 

Neues Aktiendepot finden

 

Wie schon erwähnt, ist eine der Grundvoraussetzungen damit man überhaupt zu einem neuen Online Broker wechseln kann, das man einen neuen Anbieter hat. Damit man hier einen bestmöglichen Online Broker mit einem Aktiendepot auch findet, sollte man einen Vergleich durchführen. Gerade da es bei den Online Brokern eine Vielzahl an Unterschiede gibt, wie bei den Gebühren, wobei es auch kostenfreie Aktiendepots gibt. Möchte man hier ein kostenloses Aktiendepot finden so findet man hier im Internet entsprechende Informationen und einen Vergleich. Über einen Vergleich kann man schnell einen passenden Online Broker mit einem Aktiendepot finden, dann kann man das Aktiendepot auch übertragen.