Der fusionierte Industriegase-Konzern Linde hat wegen der weltweiten Corona-Pandemie sein Gewinnziel reduziert. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn je Aktie soll im laufenden Jahr bestenfalls im mittleren bis hohen einstelligen Bereich zulegen, wie das im Dax notierte Unternehmen am Donnerstag in Guildford bei London mitteilte. Bedingung hierfür sei, dass es im dritten Quartal eine Erholung des Geschäfts gebe. Im schlechtesten Fall rechnet das Linde-Management beim Ergebnis mit einem Rückgang im niedrigen einstelligen Bereich.

Zuvor hatte das Unternehmen noch einen Zuwachs beim bereinigten Gewinn je Aktie von zehn bis 13 Prozent auf dem Zettel. 2019 erwirtschaftete Linde einen bereinigten Gewinn je Aktie von 7,34 Dollar. Im bereinigten Gewinn sind unter anderem Kosten für den Zusammenschluss nicht enthalten.

Im ersten Quartal ging der Umsatz um drei Prozent auf 6,7 Milliarden Dollar zurück. Im fortgeführten Geschäft erhöhte sich der bereinigte Gewinn auf vergleichbarer Basis um rund neun Prozent auf rund eine Milliarde Dollar. Der bereinigte Gewinn je Aktie legte um 12 Prozent auf 1,89 Dollar je Aktie zu./mne/fba

 ISIN  IE00BZ12WP82

AXC0259 2020-05-07/12:40

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.