Lufthansa-Discount-Puts mit 30%-p.a.-Chance unterhalb von 13 Euro

Die Lufthansa-Aktie (ISIN: DE0008232125) konnte sich nach ihrem 50-prozentigen Kurseinbruch seit Ende April 2020 von 7,02 Euro um mehr als 50 Prozent auf ihr aktuelles Niveau im Bereich von 10,90 Euro erholen. Die bevorstehende Wiederaufnahme des Flugbetriebes und das staatliche Hilfspaket überwogen offensichtlich die negativen Auswirkungen des Milliardenverlustes und der Wahrscheinlichkeit, dass eine Normalisierung des Flugbetriebes, wie es vor Corona der Fall war, nicht bald möglich sein wird. Auch die Tatsache, dass die Lufthansa-Aktie den DAX verlassen muss, trübte die Laune der Bullen nicht. Im frühen Handel des 5.6.20 legte die Aktie um mehr als sechs Prozent zu.

Mit Kurszielen von bis zu 5,70 Euro (Deutsche Bank) wird die Lufthansa-Aktie derzeit von der Mehrheit der Experten als Verkauf eingestuft. Für Anleger, die zwar nicht ganz so schwarz wie die Experten sehen, aber von einem begrenzten Steigerungspotenzial der Aktie ausgehen, könnte eine Investition in Discount-Puts interessant sein, die auch bei einem stagnierenden oder leicht steigenden Aktienkurs positive Rendite ermöglichen.

Discount-Put-Optionsschein mit Floor bei 13,50 Euro

Der BNP-Discount-Put auf die Lufthansa-Aktie mit Basispreis 15,50 Euro, Floor (=Cap) bei 13,50 Euro, BV 1, Bewertungstag 18.12.20, ISIN: DE000PX7AY40, wurde beim Lufthansa-Aktienkurs von 10,92 Euro mit 1,70 - 1,83 Euro gehandelt. Wenn die Aktie am Bewertungstag unterhalb des Floors von 13,50 Euro notiert, dann wird der Discount-Put mit der Differenz zwischen dem Basispreis und dem Cap, im vorliegenden Fall mit 2 Euro zurückbezahlt. Somit ermöglicht der Schein in sechs Monaten einen Ertrag von 9,28 Prozent.

Notiert die Lufthansa-Aktie am Bewertungstag zwischen dem Basispreis und dem Cap, dann errechnet sich der Rückzahlungsbetrag, indem der am Bewertungstag ermittelte Aktienkurs vom Basispreis subtrahiert wird. Bei einem Lufthansa-Kurs von 13,67 Euro an diesem Tag wird der Schein mit 1,83 Euro zurückbezahlt usw. Oberhalb von 15,50 Euro wird der Discount-Put wertlos verfallen.

Discount-Put-Optionsschein mit Cap bei 13 Euro

Der HVB-Discount-Put mit Basispreis bei 14 Euro, Cap bei 13 Euro, BV 1, Bewertungstag 16.12.20, ISIN: DE000HZ6DP74, wurde beim Lufthansa-Kurs von 10,92 Euro wurde der Discount-Put mit 0,85 - 0,86 Euro quotiert.

Da dieser Schein am Laufzeitende mit 1 Euro zurückbezahlt wird, wenn der Aktienkurs am Bewertungstag unterhalb des Caps 13 Euro notiert, ermöglicht er eine Renditechance von 16,28 Prozent (=30 Prozent pro Jahr), wenn sich der Aktienkurs am 16.12.20 unterhalb von 13 Euro befindet. Allerdings ist zu beachten, dass dieser Schein bereits ab einem Aktienkurs von mindestens 14 Euro wertlos ausgebucht wird.

Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Lufthansa-Aktien oder von Hebelprodukten auf Lufthansa-Aktien dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.

Quelle: hebelprodukte.de