Der malaysische Staatsfonds 1MDB und einer seiner früheren Ableger haben nach der Korruptions- und Geldwäscheaffäre eine Reihe von Zivilklagen gegen eine Vielzahl von Beteiligten eingereicht. Insgesamt gehe es um 22 Klagen gegen Institutionen und Einzelpersonen, teilte das malaysische Finanzministerium am Montag mit. Die Vorwürfe reichten von Betrug bis Verschwörung. Dabei geht es den Angaben zufolge um die Rückgewinnung von Vermögenswerten mit einem Gesamtvolumen von umgerechnet mehr als 23 Milliarden US-Dollar (etwa 20 Mrd Euro).

Gegen wen genau sich die Klagen richten, ließ das Ministerium offen. Der Fonds 1MDB selbst habe sechs Klagen gegen neun teils staatliche Institutionen und 25 Einzelpersonen eingereicht, hieß es. Der frühere Ableger SRC klage in 16 Klagen gegen 15 Einzelpersonen und acht Institutionen. Bei den Klagen von SRC gehe es um Machtmissbrauch und treuhänderischen Verpflichtungen. Die Regierung ziele nun auf weitere Beteiligte, die direkt oder indirekt Verluste bei 1MDB oder SRC verursacht hätten, sagte Finanzminister Tengku Zafrul Abdul Aziz.

Nach Informationen der Nachrichtenagentur Bloomberg befinden sich die US-Bank JPMorgan und die Deutsche Bank unter den Beklagten. Während JPMorgan eine Stellungnahme ablehnte, ist sich die Deutsche Bank einem Sprecher zufolge nicht bewusst, auf welcher Grundlage eine berechtigte Klage aufbauen sollte. Man habe noch keine Post in der Sache erhalten.

Der 1MDB-Fonds war 2009 zur Förderung der malaysischen Wirtschaft eingerichtet worden. Ex-Regierungsmitglieder und dubiose Berater sollen jedoch - angeblich mit Hilfe von früheren Mitarbeitern der US-Investmentbank Goldman Sachs - den Großteil der Mittel veruntreut haben.

Goldman hatte sich im vergangenen Herbst schuldig bekannt und im Zuge eines Vergleichs mit Behörden mehrerer Staaten eine Strafe von 2,9 Milliarden Dollar akzeptiert. Zuvor wurde der frühere malaysische Ministerpräsident Najib Razak in einem Korruptionsprozess zu zwölf Jahren Haft verurteilt./stw/mne/jha/

 ISIN  DE0005140008  US46625H1005  US38141G1040

AXC0150 2021-05-10/12:25

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.