Der Wiener Süßwarenhersteller Manner hat seine Umsätze im vergangenen Jahr ausgebaut und mehr Gewinn eingefahren. Die Erlöse kletterten gegenüber 2021 um 10,1 Prozent auf 239,3 Mio. Euro, das Ergebnis vor Steuern stieg von 3,9 Mio. auf 4,9 Mio. Euro, wie aus dem am Freitag veröffentlichten Jahresfinanzbericht hervorgeht. Die Dividende pro Aktie soll sich auf 1,20 Euro belaufen, nach 0,80 Euro im Vorjahr.

Zurückzuführen ist das Absatzplus den Angaben zufolge vor allem auf die Preiserhöhungen gegenüber den Handelspartnern. So seien die Kosten für Kakao, Zucker, Mehl, Fett, Milchprodukte und nahezu alle anderen eingesetzten Rohstoffe deutlich gestiegen, berichtete der Konzern, der zudem auf die Entwicklung im Energiebereich verwies. Begründen lasse sich die Umsatzsteigerung aber auch mit einem besseren Produktmix, schreibt Manner.

Gewachsen sei man vor allem im Kernmarkt Österreich. Die Exportquote ging mit 60,2 Prozent leicht zurück (2021: 63 Prozent). Zu Manner gehören die Marken Casali, Ildefonso, Napoli, Dragee Keksi und Victor Schmidt Mozartkugeln.

Für das laufende Geschäftsjahr 2023 gibt sich das Unternehmen trotz des schwierigen Marktumfelds zuversichtlich. Das Management rechnet mit leichten Steigerungen bei Umsatz und Betriebsergebnis und mit einem geringen Plus beim Ergebnis vor Steuern.

tpo/sag

 ISIN  AT0000728209
 WEB   http://www.manner.at

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.