Das aktuelle Umfeld für Aktien und Anleihen ist alles andere als einfach. Zum einen sind die weltweiten negativen wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie absehbar, aber ihr Ausmaß noch immer schwer einzuschätzen, zum anderen gibt es auch politische Risiken wie z.B. die US-Wahl im November. Die Aktienindizes sind starken Schwankungen unterzogen, Anleihen bieten großteils Null- bzw. Negativrenditen. „Die Lösung für diese Probleme heißt: marktunabhängige Erträge zu generieren und das Risiko nach unten abzusichern. Das ist auch das Ziel des SQUAD Aguja Opportunities, ein Fonds, der in den letzten drei Jahren die Vermögensverwaltungs-Top Seller von Flossbach, DJE und Eyb & Wallwitz etc. outperformed hat“, sagt Uwe Bachert, verantwortlich für den Fondsvertrieb der Spezialistenboutique SQUAD Fonds.

 

Ansatz

 

Als Mischfonds ist der SQUAD Aguja Opportunities abseits der traditionellen Multi-Asset-Produkte aufgestellt. Um stabile, attraktive aber gleichzeitig unkorrelierte Renditen zu erzielen, bedienen sich die beiden Fondsmanager und Geschäftsführer von Aguja Capital, Fabian Leuchtner und Dimitri Widmann, einer etwas anderen Methode: sie machen sich verschiedene Opportunitäten der Kapitalmärkte zunutze, indem sie Fehl- bzw. Unterbewertungen in Verbindung mit einem Werttreiber identifizieren. „Das können neben nachhaltigen Geschäftsmodellen auch Aktien mit einem Event-Driven Ansatz, d.h. mit Triggern für eine Neubewertung z.B. in Form eines Spin-offs oder einer Übernahme sein. Das können aber auch Aktien mit Anleihecharakter von Unternehmen in Beherrschungs- und Gewinnabführungsverträgen oder Wandelanleihen sein“, erklärt Bachert. Abgesichert wird das Portfolio, wenn notwendig, durch Futures und Optionen. Die Aktienquote kann zwischen 25 und 100 Prozent liegen – derzeit ist der Fonds ausgewogen positioniert, die Brutto-Aktienquote ist durch Index-Futures auf ca. 50 bis 55 Prozent reduziert. Barmittel können strategisch in Gold investiert werden. „Unterm Strich vereinfacht gesagt, wir wollen das Risiko nach unten begrenzen, nach oben aber flexibel sein und möglichst viel mitnehmen“, fasst Bachert zusammen.

Flexibilität wird beim SQUAD Aguja Opportunities sowieso groß geschrieben, auch bei der Marktkapitalisierung der Aktien und Herkunft der Unternehmen. So stehen sowohl Small- als auch Large-caps in allen Teilen der Welt auf der Auswahlliste. Im September 2020 ergaben sich wieder spannende Opportunitäten, wie die Fondsmanager berichten. Zuletzt wurde eine Position in EG7 aufgebaut, einem schwedischen Entwickler und Publisher von Computerspielen. Das Unternehmen verfügt über eine sehr attraktive Pipeline an zukünftigen Entwicklungen und konnte in der Vergangenheit zudem durch gute Übernahmen das Geschäftsmodell ausweiten. Auch zukünftig sind M&A-Aktivitäten denkbar.

Neu aufgebaut wurde ebenfalls eine Position in wallstreet:online. Das Unternehmen kann bisher auf ein operativ erfolgreiches Jahr zurückblicken und verfügt mit der Beteiligung am Smartbroker über ausgezeichnete Wachstumschancen. Im Gegenzug wurden zu Beginn des Monats Positionen in Alphabet und Facebook etwas reduziert und Gewinne realisiert - letztere Position zuletzt aber wieder etwas aufgestockt.

Neu aufgebaut wurde ebenfalls eine Position in der Aktie von Audi. Das Unternehmen wird nun nach langen Jahren von Volkswagen im Rahmen eines Squeeze-Outs komplett übernommen. „Wir erachten das Potenzial für einen höheren, fairen Abfindungsbetrag (der im Spruchverfahren überprüft wird) als interessant. Die Aktie fällt aufgrund der definierten Abfindung, zu dem Volkswagen die Aktien kaufen wird, unter den Bereich Aktien mit Anleihecharakter“, so die Fondsmanager.

 

Erfolg

 

Seit Auflage 2016 konnte der SQUAD Aguja Opportunities eine Rendite von rund 34,3 Prozent oder ca. acht Prozent jährlich generieren, bei einer Volatilität von 9,14 Prozent (alle Daten per 30. September 2020).

INFO SQUAD Aguja Opportunities

ISIN: DE000A2AR9B1 (A)*

Fondstyp: Mischfonds

KAG: Axxion S.A.

Auflage: 5.12.2016

Fondsvol.: 145,4 Mio. Euro

Währung: Euro

Ausgabeaufschlag: max. 5,0%

Verwaltungsgeb.: 1,78% p.a.

Rücknahmepreis: 139,13 Euro

Performance -12M: 21,51%

Total Expense Ratio (TER)**: 1,88%

*Ausschütter, **jährlich anfallende Kosten in % des Fondsvermögens

Mehr gibt’s hier