Zum Ende der Amtszeit von EZB-Präsident Mario Draghi verschärften Europas Währungshüter ihre ultralockere Geldpolitik nochmals. Die achtjährige Amtszeit des Italieners endet am 31. Oktober 2019. Banken müssen künftig noch höhere Strafzinsen zahlen, wenn sie Geld bei der Europäischen Zentralbank parken. Und die Notenbank steckt frische Milliarden in Anleihenkäufe. Ab 1. November sollen monatlich 20 Milliarden Euro in den Erwerb von Anleihen gesteckt werden. Ein Ende der Käufe legte der EZB-Rat nicht fest. Erst Ende Dezember hatte die EZB ihr damaliges Kaufprogramm von Staats- und Unternehmensanleihen beendet - wobei Gelder aus auslaufenden Wertpapieren reinvestiert werden. Von März 2015 bis Ende 2018 steckte die EZB rund 2,6 Billionen Euro in Anleihen. und sorgte damit in Summe für ein immer weiter fallendes Renditeniveau an den Anleihemärkten. Und für Rekordkurse beim Euro Bund Future, da sich Kurse und Renditen bei Bonds spiegelbildlich verhalten.

Der Bund-Future stellt eine fiktive Standardanleihe dar und wird hauptsächlich vom erwarteten Zinsniveau getrieben. Bei niedrig erwarteten Zinsen steigt der Kurs des Bund-Futures, während eine steigende Zinserwartung zu fallenden Kursen führt. Die Wertentwicklung des Euro-Bund Futures, welcher Gradmesser für den Wert deutscher Bundesanleihen ist, fällt beachtlich aus - siehe Chart. Zuletzt endete diese Aufwärtsbewegung, nachdem fast monatlich neue Hochs erreicht wurden.

Eine Möglichkeit für Anleger, an der Wertentwicklung des Anleihenbarometers Euro Bund Future zu profitieren, bietet der Einsatz von Optionsscheinen. Das ist auch jene eigene Produktpalette, die von der Societe Generale ins Rennen um den Titel ‘Zertifikat des Monats’ geschickt wird - mit zwei Beispielen: je eines für Bullen und für Bären.

Gehen Anleger von steigenden Kursen auf den Euro-Bund Future aus, so ließe sich diese Markterwartung mit einem Call Optionsschein - siehe Tabelle - umsetzen. Das Produkt hat einen Basispreis von 174,0 Euro. Mit einem momentanen Referenzkurs von 174,30 Euro ist das Produkt im Geld.

Wenn fallende Kurse beim Euro-Bund Future erwartet werden, eignet sich ein Put Optionsschein - siehe Tabelle. Das Produkt hat einen Basispreis von 176,50 Euro und ist momentan ebenfalls im Geld.

So funktioniert’s. Optionsscheine verbriefen das Recht, eine bestimmte Menge eines Basiswerts zu einem vorher festgelegten Basispreis innerhalb eines bestimmten Zeitraums (amerikanische Option) oder zu einem bestimmten Termin (europäische Option) zu kaufen (Call) oder zu verkaufen (Put). Die positive Partizipation an der erwarteten Kursbewegung ist grundsätzlich unbegrenzt; der mögliche Verlust bei Ausbleiben der Kursbewegung beschränkt sich auf den Kaufpreis des Optionsscheins. Optionsscheine beinhalten eine Hebelwirkung, da für ihren Erwerb wesentlich weniger Kapital aufgewandt werden muss als für den Erwerb des Basiswerts. 

INFO Euro-Bund Future I

ISIN: DE000SR353P1

Emittent: Société Générale

Basiswert: Euro-Bund Future

Produkt: Optionsschein

Typ: Long

Recht: europäisch

Basispreis: 174 Euro

Bewertungstag: 22.11.2019

Bezugsverhältnis: 1:1

Mehr gibt’s hier

INFO Euro-Bund Future II

ISIN: DE000SR35314

Emittent: Société Générale

Basiswert: Euro-Bund Future

Produkt: Optionsschein

Typ: Short

Recht: europäisch

Basispreis: 176,5 Euro

Bewertungstag: 22.11.2019

Bezugsverhältnis: 1:1

Mehr gibt’s hier