Das aktuelle Nominierungsprodukt - und Zeichnungsprodukt - der RCB zum Zertifikat des Monats bietet einen guten Einblick, hinter die Waagschale aus Risiko aus Rendite. Beim nominierten Ethik Winner mit 100 Prozent Kapitalschutz partizipieren Anleger bis zum Höchstwert von 40 Prozent an einer positiven Entwicklung mit, bei der 95prozentigen Kapitalschutzvariante liegt der maximale Ertrag bei 50 Prozent. Und dies bereits nach einer achtjährigen Laufzeit, während die 100-Prozent-Variante zehn Jahre läuft.

Ethisches, ökologisches und sozial verantwortliches Handeln hat sich in den letzten Jahren auch im Hinblick auf das Thema Veranlagung zu einem wichtigen Kriterium entwickelt. Zu den Vorreitern zählen hier die Österreichische Bischofskonferenz und die Ordensgemeinschaften in Österreich, die früh Richtlinien für ethische Geldanlagen definiert haben. Diese beinhalten, dass u.a. nicht in jene Unternehmen investiert wird, deren Geschäftstätigkeit Waffenproduktion, Tierversuche, Glückspiel, Tabak, Gentechnik oder Atomenergie umfasst. Um entlang der ethischen Wertvorstellungen der christlichen Soziallehre investieren zu können, hat die Raiffeisen Centrobank gemeinsam mit dem Indexanbieter STOXX Ltd. den iSTOXX Global Ethical Select 30 Index entwickelt, der die zuvor genannten Kriterien abbildet.

Dieser Index fungiert als Basiswert für das neue Kapitalschutzzertifikat Ethik Winner 100%, bei dem Anleger am Laufzeitende 1:1 an der positiven Wertentwicklung des iSTOXX Global Ethical Select 30 Index bis zur Höchstgrenze (Cap) von 140% des Startwerts partizipieren. Das heißt, die höchstmögliche Rückzahlung ist mit 140% des Nominalbetrags begrenzt. Aufgrund des Kapitalschutzes von 100% am Laufzeitende partizipieren Anleger an Kursverlusten des Index nicht mit. Die Laufzeit des Zertifikats beträgt 10 Jahre.

So funktioniert’s. Am ersten Bewertungstag wird der Schlusskurs des iSTOXX Global Ethical Select 30 Index als Startwert festgehalten und der Cap (150 % des Startwerts) fixiert.

Am Ende der Laufzeit wird die Wertentwicklung des Index ermittelt. Dazu wird der Index-Startwert mit dem Index-Schlusskurs am letzten Bewertungstag verglichen. Anleger partizipieren 1:1 an der positiven Wertentwicklung des zugrundeliegenden Index bis zum Cap in Höhe von 140% des Startwerts. Der höchstmögliche Rückzahlungsbetrag ist daher mit 1400 Euro pro Nominalbetrag begrenzt. Vor Kursverlusten des Index sind Anleger durch den Kapitalschutz von 100% am Laufzeitende geschützt

Aktuelle Index-Mitglieder gibt’s hier - außer den ethischen Kriterien haben die Indexmitglieder noch jeweils gemein: eine niedrige Volatilität bei einer überdurchschnittlichen Dividendenrendite. 

INFO Ethik Winner

ISIN: AT0000A2CP51

Emittent: RCB

Basiswert: iSTOXX Global Ethical Select 30 Index

Produkt: Indexzertifikat

Typ: Kapitalschutz

Nominale: 1000 Euro

Zeichnungsfrist: bis 16.03.

1. Bewertungstag: 17.03.2020

Letzter Bewertungstag: 13.03.2030

Kapitalschutz: 100%

Partizipationsfaktor: 100%

Cap: 140%

Mehr gibt’s hier