Der FK Austria Wien wird sich nicht gerne an die Herbstsaison zurückerinnern. Krise, viele Baustellen, sportlich unter den Erwartungen und auch finanziell war man schon einmal mehr auf Rosen gebettet. Auch Christoph Monschein hatte in dieser Zeit schwer zu kämpfen, die Nebenschauplätze waren "Energieräuber". Und trotzdem ist es kaum auszumalen, wie der FAK ohne die Tore des 27-jährigen Stürmers dastehen würde. Mit 16 Pflichtspieltoren in 20 Spielen hat er nicht nur die Wiener über Wasser gehalten, sondern gleichzeitig seine Aktie in die Höhe getrieben. Ein Transfer ins Ausland ist zwar (noch) kein Thema, aber Monschein gibt im LAOLA1-Interview schon zu: "Wenn wirklich alles passt und es ein Schritt nach vorne wäre, dann würde ich das auch gerne machen." Klare Worte des Torgaranten, der aber auch über die Herausforderungen der Austria-Krise spricht, den Stellenwert des bevorstehenden Wiener Derbys, seinen neu gefundenen Torhunger, wie er mit den Transfer-Gerüchten umgeht und wie er sich die Zukunft vorstellt.