Ukraine-Russland-Krise, Klimaverschlechterung und Preiskampf als große Herausforderungen

Wien (OTS) - Der Präsident der Landwirtschaftskammer Österreich (LKÖ), Josef Moosbrugger, gratuliert dem Tiroler Norbert Totschnig zur heutigen Angelobung als neuer Landwirtschaftsminister. „Wir danken Totschnig für seine Bereitschaft, dieses für die Versorgungssicherheit Österreichs mit Lebensmitteln, nachhaltiger Energie und Rohstoffen ganz zentrale Ressort zu übernehmen. In diesen schwierigen Zeiten zeugt das von sehr viel Verantwortungsbewusstsein – für unsere bäuerlichen Familienbetriebe, den ländlichen Raum und die kommenden Generationen“, betont Moosbrugger.

„Ich begrüße sehr, dass mit Totschnig ein höchst engagierter und fachlich bestens bewanderter Land- und Forstwirtschaftsexperte mit jeder Menge politischer Erfahrung und Sinn für Zukunftsthemen dieses so wichtige Amt übernimmt. Wir sind überzeugt, dass er gute Rahmenbedingungen für die heimischen Bäuerinnen und Bauern, den ländlichen Raum und ganz Österreich vorantreiben wird. Auch sind wir zuversichtlich, dass unsere Zusammenarbeit mit der Ministeriumsspitze und Totschnig selbst weiterhin bestens funktionieren wird. Das Motto ‚versorgen und vorsorgen‘ muss mehr denn je im Mittelpunkt unserer gemeinsamen Arbeit stehen“, unterstreicht der LKÖ-Präsident.

„Ich schätze Totschnigs faktenbasierte und lösungsorientierte Arbeitsweise, seinen verbindenden Charakter und seine Umsetzungskraft. Diese Vorzüge sind angesichts gravierender Herausforderungen wie Ukraine-Russland-Krise, Klimaverschlechterung und Preiskampf, die immer mehr bäuerliche Familienbetriebe in ihrer Existenz bedrohen, von größter Bedeutung. Wir wünschen Totschnig für seine herausfordernde Aufgabe das Allerbeste und viel Erfolg! Auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit – im Interesse von bäuerlichen Familienbetrieben, Versorgungssicherheit und ganz Österreich“, so Moosbrugger.