
Morgan Stanley Investment Management legt European Private Income Fonds auf
03.03.2025 | 21:23
Morgan Stanley Investment Management (MSIM) gibt die Lancierung des Morgan Stanley European Private Income Fund (EPIF) bekannt – einer Part-II-SICAV, die ertragsorientierten Anlegern in einer semi-liquiden Struktur Investmentchancen im europäischen Direct-Lending-Markt eröffnet.
„Wir freuen uns, unseren Kunden Zugang zu Ertragschancen im europäischen Direct-Lending-Markt zu eröffnen, der aus unserer Sicht attraktive risikoadjustierte Renditen bietet“, sagte Mark Jochims, Head of European Private Credit bei MSIM. „Die selektive Investmentphilosophie des EPIF ermöglicht Anlegern die Teilhabe an einer wachsenden Anlageklasse und baut dabei auf die umfassende operative Expertise der Morgan Stanley Private Credit Plattform.“
Ziel des EPIF-Portfoliomanagements ist es, ein diversifiziertes Portfolio aus individuell verhandelten, erstrangig besicherten Laufzeitdarlehen für europäische mittelständische Unternehmen aufzubauen. Der Fokus liegt auf Unternehmen mit führenden Marktpositionen, hohen Markteintrittsbarrieren und erfahrenen Managementteams, die in der Lage sind, starke und stabile freie Cashflows zu erwirtschaften.
Zur Verbesserung der Liquidität für Anleger plant das Portfoliomanagement-Team, rund 10 Prozent seines Kapitals in breit syndizierte Kredite und Anleihen zu investieren. Darüber hinaus wird der Fonds bestimmte Umwelt- und/oder Sozialmerkmale im Sinne von Artikel 8 der EU-Offenlegungsverordnung (SFDR) fördern.
Der Fonds wird die umfassende Expertise und Reichweite der Morgan Stanley Private Credit Plattform nutzen und von der Stärke des integrierten Morgan Stanley-Konzerns profitieren.
Dank der Part-II-SICAV-Struktur können Anleger monatlich investieren und sowohl von erwarteten monatlichen Ertragsausschüttungen als auch von einer erwarteten vierteljährlichen Liquidität nach einer einjährigen Sperrfrist profitieren. Diese unterliegt einer vierteljährlichen Rücknahmebegrenzung von 5 Prozent auf Fondsebene sowie weiteren Einschränkungen.
„Wir freuen uns, dass unser Fonds Privatbanken und Vermögensverwaltern den Zugang zu Private Credit ermöglicht“, sagte Federico Vettore, Head of European Private Markets for Wealth bei MSIM. „MSIM setzt darauf, anspruchsvollen europäischen Anlegern maßgeschneiderte Private-Markets-Lösungen anzubieten – gestützt auf unsere umfassende Expertise in den privaten Märkten und im US-Vermögensverwaltungssektor.“