Das derzeitige Zinsumfeld stellt Investoren auf der Suche nach attraktiven regelmäßigen Erträgen vor ein Dilemma: Sollen Sie auf Aktien setzen oder lieber auf bonitätsschwächere und renditestärkere Anleihen? „Wir sind überzeugt, dass es für Anleger noch eine andere Möglichkeit gibt, attraktive laufende Erträge zu erzielen, ohne das Risiko durch ein ausschließliches Engagement an den Aktienmärkten oder am risikoreicheren Ende des High-Yield-Marktes unnötig zu erhöhen – und zwar durch eine flexible Kombination beider Anlageklassen, ergänzt um eine Optionsstrategie“, erklärt Herbert Kronaus, Country Head Österreich bei Columbia Threadneedle Investments.

Ansatz. Der Fonds ist darauf ausgerichtet, jährliche Erträge in Höhe von fünf Prozent zu erwirtschaften, die er quartalsweise ausschüttet. Dabei soll die Volatilität geringer sein als bei einem reinen Aktienportfolio. Wie alle Multi-Asset-Strategien bei Columbia Threadneedle profitiert der Mischfonds von einem teambasierten Ansatz, hinter dem das mehr als 20-köpfige Multi-Asset-Team von Investmentexperten sowie die achtköpfige Asset Allocation Strategy Group stehen.

Dabei verfolgen Portfoliomanagerin Maya Bhandari und ihr Team einen dreistufigen Anlageprozess: Erstens geht es um die Frage, welche Entwicklungen in der Realwirtschaft stattfinden werden. Zweitens ist entscheidend, welche Entwicklungen die Märkte einpreisen.

Um dies zu analysieren, wird auf die Expertise von hunderten Portfoliomanagern und Research-Analysten zurückgegriffen. Aus den Antworten auf diese beiden Fragen leitet die Asset Allocation Strategy Group drittens Risikotoleranzen sowie die Anlageklassen, die sie bevorzugt, ab.

Genutzt werden die Ertragsquellen Aktien, Anleihen und der Verkauf von Call-Optionen. Üblicherweise besteht das Portfolio zu 40 bis 60 Prozent aus Aktien beziehungsweise Anleihen. Im Aktienbereich stehen Unternehmen mit attraktiven Ausschüttungsrenditen, die zusätzlich Chancen auf weiteres Dividendenwachstum bieten, im Mittelpunkt (z.B. Cisco Systems, Pfizer). Im Anleihebereich bilden qualitativ hochwertige Unternehmensanleihen defensiver Branchen aus Europa, deren Ratings im Bereich B bis CCC liegen den Schwerpunkt.

Erfolg. „Seit seiner Auflage hat der Threadneedle (Lux) Global Multi Asset Income Fund aktienähnliche Renditen erzielt, während die Volatilität eher der eines Anleiheportfolios ähnelte. Gleichzeitig blieb der Fonds in turbulenten Marktphasen deutlich stabiler als der breite Markt: Der größte Verlust am Stück belief sich auf Dollar-Basis auf nur knapp neun Prozent, während der globale Aktienmarkt – gemessen am Index MSCI ACWI – zwischenzeitlich um fast 19 Prozent und damit in etwa doppelt so stark in die Knie ging.“, sagt Kronaus. 

INFO Threadneedle (Lux) Global Multi Asset Income Fund

ISIN: LU1102542534 (A)*

Fondstyp: Mischfonds

KAG Threadneedle Man Lux

Auflage: 04.11.2014

Fondsvol.: 100,5 Mio. Euro

Währung: Euro

Ausgabeaufschlag: max. 5,00%

Verwaltungsgeb.: 1,25% p.a.

Rücknahmepreis: 9,34 Euro

Performance -12M: 4,34%

Total Expense Ratio (TER)**: 1,55%

*A=Ausschütter,

** TER= lauf. Kosten in % des Fondsvol.

Mehr gibt’s hier