Das vollkommene Erliegen von Passagierflügen, des privaten Personenverkehrs und vieler Teile der gesamten Wirtschaft haben in den letzten Monaten zu einem historischen Einbruch der CO2-Emissionen geführt. Wie sich das Coronavirus langfristig auf das Klima auswirkt, hängt wesentlich von den Maßnahmen zur Überwindung der ökonomischen Krise ab. Viele politische Akteure - u.a. auch die EU-Kommission – setzen darauf, dass der Klimaschutz beim Wiederaufbau der Wirtschaft eine zentrale Rolle spielen wird. Umso mehr werden Großunternehmen – wie die, die im STOXX Global ESG Leaders Select 50 Index abgebildet sind – gefordert sein, Fortschritte im Nachhaltigkeitsbereich voranzutreiben.

Das Thema Nachhaltigkeit hat sich in den vergangenen Jahren von einer Nische zu einem der am stärksten wachsenden Anlagethemen überhaupt entwickelt. Allein 2019 konnte die RCB das ausstehende Volumen ihrer Nachhaltigkeits-Zertifikate auf über 500 Mio. Euro verdoppeln. Für immer mehr Investoren ist Nachhaltigkeit neben Rendite und Sicherheit ein entscheidendes Investitionskriterium. Die aktuellsten Neuemissionen, der Nachhaltigkeits Winner 3 und der Nachhaltigkeits Bond 90 % IV, sind daher aus mehreren Gründen sehr interessant.

Das Zertifikat Nachhaltigkeits Winner 3 ermöglicht Anleger am Laufzeitende (Juli 2030) zu 100% an den Kursanstiegen des global diversifizierten Nachhaltigkeitsindex STOXX Global ESG Leaders Select 50 Index zu partizipieren. Das bedeutet, dass Anleger profitieren unbegrenzt von der positiven Wertentwicklung des zugrundeliegenden Index. Vor Kursverlusten des Index sind Anleger durch den Kapitalschutz von 100% am Laufzeitende geschützt.

Mit dem Zertifikat Nachhaltigkeits Bond 90 % IV erzielen Anleger eine Rendite von 32%, wenn der Kurs des zugrundeliegenden STOXX Global ESG Leaders Select 50 Index am Laufzeitende (Juli 2027) auf oder über 100% des Startwerts notiert. Bei Indexrückgängen bis zu -10% erfolgt die Rückzahlung zu 100% des Nominalbetrags. Bei negativen Kursentwicklungen von mehr als -10% greift der Kapitalschutz von 90% am Laufzeitende.

Diese Veranlagungslösungen richten sich vor allem an sicherheitsorientierte Anleger, die neben klassischen Renditeüberlegungen auch ethische, ökologische und soziale Kriterien in ihren Investitionsentscheidungen miteinbeziehen wollen und demnach ein nachhaltiges Investment suchen. Die Zertifikate sind bis 21.07.2020 in Zeichnung und danach im Sekundärmarkt handelbar.