Es gibt unterschiedliche Herangehensweisen, um Umwelt- und Sozialkriterien sowie Aspekte guter Unternehmensführung (kurz ESG) in Anlageprozesse einzubeziehen. Besonders konkrete Ergebnisse lassen sich über spezielle Anleihen erzielen. Denn im Gegensatz zu Aktien, bei denen die Unternehmen über die Verwendung des Eigenkapitals verfügen können, lässt der Einsatz des Fremdkapitals bei Anleihen sich in den Emissionsbedingungen festschreiben – also auch der gesellschaftliche Nutzen. Anleihen mit entsprechender Ausrichtung werden als Social Bonds bezeichnet. Öffentliche Institutionen und Unternehmen begeben solche Anleihen, um damit gezielt soziale Projekte zu finanzieren, die wünschenswerte gesellschaftliche Entwicklungen fördern. Dazu gehören etwa bezahlbarer Wohnraum, Zugang zu Bildung und Beschäftigung, zu Gesundheitsversorgung und Pflege, Transport und Kommunikation.

So interessant Social Bonds für Investoren sind, so schwierig sind sie trotz des wachsenden Marktes zu finden. Denn in der Regel sind die Anleihen nicht ohne weiteres als Social Bonds zu erkennen. Daher bedarf es einer umfassenden Marktkenntnis und Analyse sowie des Zugangs zu den entsprechenden Emittenten. „Für Investoren, die nicht über die erforderlichen Ressourcen verfügen, können Investmentfonds mit Fokus auf Social Bonds eine Lösung sein. Columbia Threadneedle Investments hat die ersten beiden Produkte dieser Art in Europa aufgelegt. Die ältere der beiden Strategien ist seit 2014 Jahren auf dem Markt und investiert in britische Social Bonds. Damit hat Columbia Threadneedle Anlegern mittels eines innovativen Konzeptes einen neuen Zugang zu verantwortungsvollem Investieren erschlossen. Dass die Gesellschaft damit einem steigenden Bedarf gerecht wird, zeigt das Interesse der Anleger. Aus diesem Grund folgte 2017 eine weitere Social-Bond-Strategie, die einen ähnlichen Ansatz europaweit nutzt. Mit diesem Threadneedle (Lux) European Social Bond Fund hat die Gesellschaft sich erneut als Branchenvorreiter profiliert“, sagt Herbert Kronaus, Country Head Österreich. Columbia Threadneedle hat den Fonds gemeinsam mit INCO, führendes globales Konsortium für eine neue und nachhaltige Wirtschaft, aufgelegt, das als unabhängiger Berater agiert.

Ansatz. Anstatt bestimmte Anleihen auf Basis konventioneller Negativ-Screenings auszuschließen, setzt der Threadneedle (Lux) European Social Bond Fund auf eine aktive Selektion von Anleihen, die zur Finanzierung sozialer Projekte dienen. Dadurch lassen sich sowohl positive gesellschaftliche als auch finanzielle Ergebnisse erwirtschaften. Um dies zu erreichen, investiert der Fonds in europäische Unternehmensanleihen mit klarem Fokus auf sozialen Anliegen, die einzelne Menschen, Gemeinschaften oder die Gesellschaft als Ganzes betreffen. Den Rahmen dafür bilden gesellschaftliche Entwicklungschancen, die mit den nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen (UN SDG) abgestimmt sind und gesellschaftliche Anliegen wie bezahlbares Wohnen, Gesundheit, Bildung und Beschäftigung abdecken.

Das Anlageuniversum umfasst rund 1900 Anleihen aus ganz Europa. Davon hält der Fonds aktuell rund 170 Papiere im Portfolio, die vor allem von öffentlichen staatlichen und supranationalen Einrichtungen begeben wurden. Der geographische Schwerpunkt liegt auf Frankreich und Deutschland. Die Bonitäten der Anleihen im Portfolio bewegen sich zwischen der Bestnote AAA und B, wobei der Schwerpunkt im Bereich A/BBB liegt. Rund zwei Drittel der Positionen im Portfolio verfügen über Investmentgrade-Ratings.

Mit Blick auf den sozialen Zweck dienen beispielsweise rund 40 Prozent der Investments der wirtschaftlichen Regeneration und Entwicklung, 23 Prozent dem Zugang zu Dienstleistungen, elf Prozent Gesundheit und Wohlbefinden, zehn Prozent dem Zugang zu bezahlbarem Wohnraum, acht Prozent Arbeit, vier Prozent dem Community-Building sowie zwei Prozent Bildung und Schule.

Erfolg. Portfoliomanager des Fonds ist Simon Bond, der auch die 2014 aufgelegte britische Social-Bond-Strategie verantwortet. Die Jahresperformance des Fonds beträgt +6,06 Prozent. Außerdem wurde der Threadneedle (Lux) European Social Bond Fund von der Luxemburger Finanz-Kennzeichnungsagentur (LuxFLAG) mit dem ESG-Label ausgezeichnet, das dem Fonds bescheinigt, ESG-Aspekte während des gesamten Anlageprozesses zu berücksichtigen. 

INFO Threadneedle (Lux) European Social Bond Fund

ISIN: LU1589836722 (T)* Fondstyp: Anleihefonds KAG: Threadneedle Man Lux Auflage: 23.05.2017 Fondsvol.: 137,4 Mio. Euro Währung: Euro Ausgabeaufschlag: max. 0,0% Verwaltungsgeb.: 0,40% p.a. Rücknahmepreis: 10,63 Euro Performance -12M: +6,06% Total Expense Ratio (TER)**: 0,50% Mindestanlage: 100.000 Euro *Thesaurierer, **jährlich anfallende Kosten in % des Fondsvermögens

Mehr gibt’s hier