Verantwortung geht nicht auf Kosten der Rendite, das ist unter Fondsmanagern und eingefleischten nachhaltigen Investoren bereits kein Geheimnis mehr: „Dass Nachhaltigkeit underperformt, ist ein Mythos. Unsere Erfahrung zeigt, dass eine gute Rendite und ein gutes Gewissen durchaus nebeneinander stehen können. Denn aufgrund der zusätzlichen Informationen zur Nachhaltigkeit von Unternehmen kann – z.B. über eine genauere Risikoeinschätzung – die Performance mitunter sogar positiv beeinflusst werden”, sagte Michael Huber von Raiffeisen Capital Management im Vorjahr bei einem Interview.

Durch die möglichen finanziellen Erträge und den positiven Impact auf Umwelt und Gesellschaft erhalten die Investoren quasi eine „doppelte Rendite”, so der Finanzexperte. Huber ist Fondsmanager des Raiffeisen-Nachhaltigkeit-Momentum. Ein europäischer Aktienfonds mit einem ganz besonderen Nachhaltigkeitskonzept, der anfangs vor allem großen institutionellen Investoren vorbehalten war, nun aber auch privaten Anlegern zugänglich ist.

Ansatz. Der Raiffeisen-Nachhaltigkeit-Momentum investiert in kleine und mittlere europäische Unternehmen (bis 25 Milliarden Euro Marktkapitalisierung beim Erstinvestment), deren Nachhaltigkeitsentwicklung sich innerhalb der letzten drei Jahre deutlich verbessert hat, mit der Aussicht, dass sich dies positiv auf die finanzielle Performance des Unternehmens auswirkt. Unter diesen Aktien werden diejenigen ausgewählt, die nach Einschätzung des Fondsmanagements über eine hohe Ertragsstärke verfügen und finanziell solide aufgestellt sind. „Denn es bringt nichts, wenn wir auf nachhaltige Unternehmen setzen, die dann finanziell ins Straucheln geraten“, sagt Huber, der die Unternehmen nach dem so genannten ESG-Score herausfiltert, eine Kennzahl für den Grad der Nachhaltigkeit.

Danach werden die Klein- und Mittelbetriebe nach Ausschlusskriterien, wie etwa Umweltverschmutzung, geprüft. Der Fonds setzt sich letztlich aus Aktien von 50 gleichgewichteten Unternehmen zusammen, die aus einer Grundmenge von mehr als 1000 Unternehmen herausgepickt werden. Unter den zehn größten Positionen befinden sich beispielsweise die Aktien von Tomra Systems, ein norwegisches Unternehmen, das unter anderem Systeme für das Recycling von Pet-Flaschen und Sortieranlagen herstellt.

Für welchen Anleger ist der Fonds geeignet? Der Raiffeisen-Nachhaltigkeit-Momentum eignet sich für risikobewusste Anleger, die die langfristigen Ertragschancen einer diversifizierten Aktienveranlagung in nachhaltig wirtschaftende, kleine und mittlere europäische Unternehmen nutzen möchten und sich der damit verbundenen Risiken bewusst sind, beispielsweise erhöhten Kursschwankungen bis hin zu möglichen Kapitalverlusten.

Erfolg. Die jährlichen Renditen des Raiffeisen-Nachhaltigkeit-Momentum über ein und drei Jahre bzw. seit der Auflage im November 2016 betragen 10,96 und 24,05 bzw. 12,56 Prozent jeweils p.a.. Das Plus seit Auflage beläuft sich in Summe auf 44,86 Prozent. 

INFO Raiffeisen-Nachhaltigkeit-Momentum

ISIN: AT0000A1PKP3 (T)*

Fondstyp: Aktienfonds

KAG: Raiffeisen KAG

Auflage: 15.11.2016

Fondsvol.: 229,6 Mio. Euro

Währung: Euro

Ausgabeaufschlag: max. 4,0%

Verwaltungsgeb.: 1,50% p.a.

Rücknahmepreis: 144,15 Euro

Performance -12M: 22,64%

Total Expense Ratio (TER)**: 1,63%

*Thesaurierer, **jährlich anfallende Kosten in % des Fondsvermögens

Mehr gibt’s hier