Nach dem Aus für die Stahlfusion mit dem indischen Konkurrenten Tata Steel bekommt die Stahlsparte von Thyssenkrupp einen neuen Chef. Der Finanzvorstand von Thyssenkrupp Steel Europe, Premal Desai, übernimmt zusätzlich die Aufgabe des Vorstandssprechers, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte.

Der bisherige Vorstandsvorsitzende Andreas Goss werde sein Amt zum 15. Juni niederlegen. Diese Entscheidung sei vor dem Hintergrund der Absage des Joint Ventures mit Tata einvernehmlich erfolgt. Goss sollte das Gemeinschaftsunternehmen führen. Mit dem Wechsel an der Spitze wird der Vorstand von Thyssenkrupp Steel Europe zudem von fünf auf vier Mitglieder verkleinert.

Thyssenkrupp und Tata hatten die Stahlfusion nach Gegenwind aus Brüssel im Mai gestoppt. Mittlerweile haben die EU-Wettbewerbshüter den Zusammenschluss auch formell untersagt. Mit den Fusionsplänen hatte Konzernchef Guido Kerkhoff auch die geplante Aufspaltung des Unternehmens in zwei eigenständige Aktiengesellschaften abgesagt./hff/DP/jha

 ISIN  DE0007500001  INE081A01012

AXC0162 2019-06-14/14:10

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.