Die New York Rangers trennen sich mittels eines Buy-Outs von Torhüter Henrik Lundqvist. Der 38-jährige Schwede stand vor dem letzten Jahr seines Siebenjahresvertrags im Gesamtwert von 59,5 Millionen Dollar. Lundqvist spielte 15 Jahre für die Rangers, hält bei einer Bilanz von 459 Siegen aus 887 Spielen mit einer Fanquote von 91,8 Prozent. "King Henrik" nimmt Platz sechs in der NHL-Rangliste der meisten Siege eines Torhüters ein, verzeichnet außerdem die siebtmeisten Saves und Starts. Die Rangers führt Lundqvist in allen relevanten Goalie-Statistiken an. Mit den New Yorkern erreichte der Schwede 2014 das Stanley-Cup-Finale, zog aber gegen die Los Angeles Kings den Kürzeren. "DANKE FÜR ALLES!", schreibt Lundqvist in den sozialen Medien. "Vor 15 Jahren spielte ich mein erstes Spiel für die New York Rangers. Ich kam mit großen Hoffnungen und Träumen, aber in meinen kühnsten Träumen konnte ich mir den großartigen Weg, der vor mir lag, nicht ausmalen." Der Schwede wird wohl durch Igor Shesterkin ersetzt, der ihn bereits im dritten Spiel der Qualifikationsserie gegen die Carolia Hurricanes auf die Bank verdrängte. Lundqvist kann ab dem 9 Oktober, wenn Free Agency beginnt, bei jedem Team unterschreiben.