Der Fonds wurde für Anleger entwickelt, die nach überzeugenden, risikoadjustierten Renditen im Fixed-Income-Bereich suchen. Angesichts sehr niedriger Erträge und zunehmender Zeichen einer sich beschleunigenden Inflation sind viele Assetklassen, die in der Vergangenheit als eine verlässliche Ertragsquelle betrachtet wurden, wie beispielsweise Staatsanleihen, nicht länger attraktiv. Europäische Pfandbriefe sind in diesem Umfeld eine oft unterschätzte, aber interessante Anlagealternative für Investoren auf der Suche nach „sicheren“ und dennoch höher rentierenden Anlagen.

Europäische Covered Bonds haben einen starken Track Record mit keinem einzigen Zahlungsausfall in über 200 Jahren. „Pfandbriefe weisen eine deutlich niedrigere Volatilität auf als Staats- und Kreditanleihen“, sagt Henrik Stille, Fondsmanager des Nordea 1 – European Covered Bond Opportunities Fund. „Sie sind für Investoren attraktiv, die die Volatilität in ihrem Portfolio ohne Renditeeinbuße reduzieren wollen.“

Das Vorgängerprodukt Nordea 1 – Low Duration European Covered Bond Fund ist am Markt auf großes Interesse gestoßen und hat in weniger als einem Jahr ein verwaltetes Fondsvermögen von über einer Milliarde Euro erreicht. Das verdeutlicht, dass Investoren die Vorzüge dieser Anlageklasse erkannt haben. Der neue Fonds behält dasselbe geringe Zinssatzrisiko wie sein Vorgänger, erweitert aber das Kreditexposure über eine begrenzte Hebelwirkung.