Und wieder wurde es kein Debakel gegen eine Handball-Großmacht, aber eben doch eine Niederlage. Österreich unterliegt Europameister Spanien in der Wiener Stadthalle 26:30 (Spielbericht>>>) und steckt die zweite Hauptrunden-Niederlage bei der Heim-Europameisterschaft ein. Im Gegensatz zum Spiel gegen Kroatien zwei Tage zuvor, welches ebenfalls mit vier Toren Differenz verloren ging, blieb die Hoffnung diesmal aber bis zur Pause aufrecht. Obwohl das ÖHB-Team schon in diesen ersten 30 Minuten einige offensive Nachlässigkeiten einbaute - so vergab etwa Robert Weber zweimal völlig allein vor dem Tor und wurden weitere schnelle Gegenstöße unsauber fertig gespielt - war der Europameister nur mit einem Tor voran. In der zweiten Halbzeit konnte die Intensität, vor allem in der Deckung, aber nicht aufrechterhalten werden, Spanien erarbeitete sich bald vier Tore Vorsprung und verwaltete diesen souverän. Am Schluss stand bei den Österreichern wieder eine Mischung aus Freude über die eigene Leistung und Ärger über eine verpasste Sensation, die in Reichweite war.