Die Kurse österreichischer Staatsanleihen sind am Freitag im Späthandel gestiegen. Im Gegenzug sanken die Renditen. Jene der richtungsweisenden zehnjährigen österreichischen Benchmark-Anleihe ist um zwei Basispunkte auf -0,25 Prozent gefallen. Der Rendite-Spread zur vergleichbaren deutschen Anleihe lag bei 17 Basispunkten.

Enttäuschende Konjunkturdaten aus China sorgten für Verunsicherung und belasteten die Aktienmärkte. So ist die Industrieproduktion im Juli weniger gestiegen als erwartet. Die Umsätze im Einzelhandel fielen zudem im Juli überraschend. Commerzbank-Ökonom Hao Zhou sprach von einer "nachlassenden Wachstumsdynamik".

Händler sprachen auch von einer Gegenbewegung nach den jüngsten Kursverlusten. Zuletzt bremste eine allgemein freundliche Stimmung an den Finanzmärkten und die Aussicht auf eine Konjunkturerholung nach dem Corona-Einbruch die Nachfrage nach Festverzinslichen.

Heute Nachmittag rückten aktuelle US-Daten in den Blick der Investoren: Der Einzelhandel in den USA hat sich auch im Juli von seinem Absturz in der Corona-Krise erholt. Im Vergleich zu den vergangenen beiden Monaten hielten sich die Zuwächse aber in engen Grenzen.

Die Produktion der US-Industrie hat sich im Juli weiter vom Einbruch in der Corona-Krise erholt. Im Monatsvergleich sei die Produktion um 3,0 Prozent gestiegen, teilte die US-Notenbank mit. Volkswirte hatten dies erwartet.

Angesichts einer Welle von Corona-Neuinfektionen bleibt die Stimmung der US-Konsumenten gedämpft. Das Barometer für das Verbrauchervertrauen legte im August um 0,3 auf 72,8 Punkte zu, wie die Universität Michigan zu ihrer Umfrage mitteilte. Von Reuters befragte Experten hatten einen leichten Rückgang erwartet.

Renditen ausgewählter österreichischer Benchmark-Anleihen:

Laufzeit Aktuell Vortag Veränderung Spread (in Basispunkten)
2 Jahre  -0,62   -0,57  -0,05       3                       
5 Jahre  -0,54   -0,53  -0,01       8                       
10 Jahre -0,25   -0,23  -0,02       17                      
30 Jahre 0,31    0,32   -0,01       29                      

ger/ste

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.