OTS: game - Verband der deutschen Games-Branche / Umsätze mit ...
28.05.2020 | 15:03
Umsätze mit kostenpflichtigen Online-Diensten für Games wachsen erneut
deutlich (FOTO)
Berlin (ots) -
- 461 Millionen Euro mit Gebühren für Online-Dienste umgesetzt
- Über 5 Millionen Menschen in Deutschland zahlen für Online-Dienste
- Deutscher Games-Markt durchbricht 6-Milliarden-Euro-Grenze
Der Umsatz mit Gebühren für Online-Dienste ist in Deutschland erneut kräftig
gewachsen. 2019 konnten in dem Segment rund 461 Millionen Euro umgesetzt werden.
Das entspricht einer Steigerung von 30 Prozent im Vergleich zu 2018 (353
Millionen Euro); bereits damals hatte sich das Segment mit 97 Prozent Wachstum
nahezu verdoppelt. Das gab heute der game - Verband der deutschen Games-Branche
auf Basis von Daten des Marktforschungsunternehmens GfK bekannt.
Kostenpflichtige Online-Dienste sind derzeit in mehreren Varianten und für
unterschiedliche Spiele-Plattformen verfügbar. So bieten etwa Dienste auf
Spielekonsolen wie Nintendo Switch Online, Playstation Plus oder Xbox Live Gold
die Möglichkeit, online mit- und gegeneinander zu spielen, Speicherstände in der
Cloud zu sichern oder Rabatte für den Kauf von Games und Erweiterungen zu
erhalten. Bei Abonnement-Services für den PC wie Origin Access Premier (EA) oder
Uplay+ (Ubisoft) können Spielerinnen und Spieler gegen einen festen Betrag pro
Monat auf eine große Bibliothek an wechselnden Spielen zugreifen oder neu
erscheinende Games bereits vor ihrem Release spielen. Bei Cloud-Gaming-Diensten
wie Google Stadia Pro oder PlayStation Now müssen die Gamerinnen und Gamer
wiederum selbst über keine leistungsstarke Hardware mehr verfügen, um Titel in
ihrer vollen Grafik spielen zu können. Die Berechnung der Spiele wird dezentral
in der Cloud übernommen. Die Kosten für Online-Dienste liegen je nach Anbieter
zwischen 4 und 10 Euro pro Monat. Insgesamt haben im vergangenen Jahr rund 5,1
Millionen Spielerinnen und Spieler für die kostenpflichtigen Angebote gezahlt.
Das entspricht rund 300.000 Menschen mehr als noch 2018 (4,8 Millionen).
"In Deutschland entdecken immer mehr Gamerinnen und Gamer kostenpflichtige
Online-Dienste für sich, mit denen sie für eine monatliche Gebühr eine große
Auswahl an aktuellen Top-Titeln, Services und Vergünstigungen bekommen. Das
starke Wachstum dieses Segments zeigt auch, wie stark sich der Games-Markt
derzeit wandelt: Der dauerhafte Zugang und die Nutzung von Spielen stehen im
Vergleich zum Kauf eines einzelnen Titels immer stärker im Mittelpunkt", sagt
Felix Falk, game-Geschäftsführer. "Gerade auch mit Blick auf zukünftige
Entwicklungen und rechenintensive Blockbuster-Titel sind Cloud-Gaming-Dienste
für viele Spielerinnen und Spieler interessant. Hier finden alle wesentlichen
Berechnungen in Rechenzentren statt, weshalb die Spieler selbst keine besonders
leistungsstarke Hardware mehr brauchen. In diesem jungen Marktsegment ist gerade
viel in Bewegung, von dem wir in Zukunft noch hören werden."
Deutscher Games-Markt wächst um 6 Prozent
Insgesamt ist der deutsche Games-Markt 2019 um 6 Prozent auf rund 6,2 Milliarden
Euro gewachsen, wie der game bereits kommunizierte. Der Umsatz mit
Spiele-Hardware, zu der Konsolen, Gaming-PCs und Zubehör gehört, ging im
Jahresvergleich um 2 Prozent auf 2,4 Milliarden Euro zurück. Dagegen konnte der
Markt für Spiele-Software um 11 Prozent zulegen: Insgesamt wurden 2019 rund 3,9
Milliarden Euro mit Computer- und Videospielen sowie den Gebühren für
entsprechende Online-Dienste ausgegeben.
Informationen zu den Marktdaten
Durch die Berücksichtigung weiterer dedizierter Games-Hardware wie Spiele-PCs
und entsprechendem Zubehör fällt die Marktgröße höher aus. Dies gilt auch für
die angepassten Daten für 2018, die sich dadurch von den im vergangenen Jahr
kommunizieren unterscheiden.
Die genannten Marktaten basieren auf Erhebungen der GfK, des GfK Consumer Panels
und App Annie. Die GfK verwendet Erhebungsmethoden zur Erfassung der Daten des
deutschen Marktes für digitale Spiele, die weltweit und qualitativ einmalig
sind. Hierzu gehören unter anderem eine für die gesamte deutsche Bevölkerung
repräsentative laufende Befragung von 25.000 Konsumenten zu ihren Einkaufs- und
Nutzungsgewohnheiten bei digitalen Spielen sowie ein Handelspanel. Die
Datenerhebungsmethoden erlauben einen einmaligen Einblick in den deutschen Markt
für Computer- und Videospiele.
game - Verband der deutschen Games-Branche
Wir sind der Verband der deutschen Games-Branche. Unsere Mitglieder sind
Entwickler, Publisher und viele weitere Akteure der Games-Branche wie
Esport-Veranstalter, Bildungseinrichtungen und Dienstleister. Als
Mitveranstalter der gamescom verantworten wir das weltgrößte Event für Computer-
und Videospiele. Wir sind zentraler Ansprechpartner für Medien, Politik und
Gesellschaft und beantworten Fragen etwa zur Marktentwicklung, Spielekultur und
Medienkompetenz. Unsere Mission ist es, Deutschland zum besten Games-Standort zu
machen.
Pressekontakt:
Martin Puppe
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AXC0269 2020-05-28/15:03
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