Der börsennotierte Ölfeld-Dienstleister Petro Welt Technologies (PeWeTe, früher C.A.T. Oil) erwartet 2020 noch weniger Umsatz als zuletzt gedacht. Die Prognosen wurden ein weiteres Mal gekappt. Durch die umfassenden wirtschaftlichen Auswirkungen von Covid-19 sei die Nachfrage nach Ölprodukten gesunken, daher werde der Umsatz heuer nur 255 bis 260 Mio. Euro erreichen, teilte das Unternehmen Donnerstagabend mit. 2019 waren es 298,4 Mio. Euro.

Bei der aktuellen Prognose geht PeTeWe für das vierte Quartal von einem durchschnittlichen Wechselkurs von 92 Rubel pro Euro aus.

Erst vor einem Monat hatte Petro Welt die Erlöserwartungen für das laufende Geschäftsjahr erneut zurückgenommen - auf 265 bis 270 Mio. Euro. Das Unternehmen gab an, unter den anhaltenden Bohr- und Förderreduktionen seiner Kunden im Sinne der "OPEC+"-Verpflichtungen und unter der anhaltenden Volatilität des Ölpreises zu leiden. Davor, Mitte August, war es auch schon zu einer Zurücknahme der Umsatzprognose gekommen, von davor 278 bis 285 Mio. Euro auf 275 Mio. bis 282 Mio. Euro.

Nun führt das Unternehmen vor allem einen Umsatzrückgang im Bereich Hydraulic Fracturing ins Treffen. Aufgrund von "umfassenden Maßnahmen zur Kostenreduktion und zur Erhöhung der Effizienz" gehe die PeWeTe für das Jahr 2020 von einer EBITDA-Marge von 16 Prozent aus (2019: 15,3 Prozent).

kre/ivn

 ISIN  AT0000A00Y78
 WEB   https://www.pewete.com/de/

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.