Mit 20. Juni stellte mit Uralsib das letzte Analysehaus die Researchtätigkeit bezüglich Petro Welt Technologies ein. Die letztoffizielle Empfehlung war ein Halten - mit dem Kursziel 18,9 Euro - gestern schloss die Aktie mit 6,16 Euro. Ursprünglich stammt diese Empfehlung aus dem Jahr 2016 - doch auch damals wäre es vom Echt- zum Zielkurs der ‘Russland-Aktie’ Österreichs ein ähnlich weiter Weg gewesen. Das ‘Problem’ des Unternehmens ist vor allem der Rubel, mit dem 98,8% der Umsätze erzielt werden, die restlichen 1,2% kommen aus Kasachstan - dazu Zahlen aus dem heurigen 1. Quartal: Der Umsatz in Rubel stieg um 7,1 Prozent, ging jedoch in Euro um 4,0 Prozent auf 76,6 Mio. Euro zurück, da der Rubel um11,5 Prozent abgewertet wurde. Unterm Strich stieg der Überschuss um 2,4 Prozent auf 4,3 Millionen Euro. Mit Blickrichtung auf das Gesamtjahr erwartet das Management einen Umsatz zwischen 335 und 345 Mio. Euro (353 Mio. Euro im Vorjahr) und hofft, die EBITDA-Marge zwischen 22 % und 24 Prozent (23,5 Prozent in 2017) zu halten.

Jedenfalls gehört die Aktie seit Jahresbeginn zu den Underperformern der Branche, an denen der zwischenzeitliche Ölpreisanstieg vorbei ging. Hoffen auf bessere Zeiten könnten Anleger erst bei Kursen größer 7,5 Euro, wo derzeit der Deckel für die Aktie liegt.

 

Aus dem Börse Express PDF vom 20. Juni - dort mit allen Charts und Grafiken