OSNABRÜCK (dpa-AFX) - "Neue Osnabrücker Zeitung" zur Inflation:

"Schon jetzt beklagt jeder neunte Deutsche, mit seinem Einkommen kaum noch auszukommen. Die Inflation hat dazu massiv beigetragen. Um 3,1 Prozent ist sie 2021 gestiegen. Eine rasche Trendumkehr ist zunächst nicht zu erwarten. Zwar fallen preistreibende Sondereffekte wie die Wiederanhebung der Mehrwertsteuer im neuen Jahr weg. Doch noch immer machen Lieferengpässe der Wirtschaft zu schaffen. Auch verharrt die Europäische Zentralbank weitgehend in Untätigkeit. Und dann ist da noch die "grüne Inflation", die gewollte Verteuerung fossiler Energie. Diese Inflation wird auf jeden Fall bleiben. Umso wichtiger ist sozialer Ausgleich."/yyzz/DP/nas

AXC0008 2022-01-20/05:35

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.