Der US-amerikanische Asset Manager ist bereits seit 2003 in Deutschland präsent und will nun auch auf dem österreichischen Markt an Profil gewinnen. Der Schritt komplementiert auf Produktseite den personellen Ausbau des Teams mit der Einstellung von Frank Richter als Managing Director, Country Manager Sales, Germany and Austria sowie Diana Sippel als Director – Fund Distribution Germany & Austria.

„Wer sich wirklich auf dem gesamten deutschsprachigen Markt etablieren will, muss auch Österreich in den Fokus nehmen. Daher werden wir unsere Vertriebskanäle im Wholesale- sowie institutionellen Geschäft schrittweise auch für österreichische Anleger öffnen“, sagt Frank Richter. Principal Global Investors setzt sowohl im Wholesale- als auch institutionellen Bereich auf einen Multi-Boutiquen-Ansatz mit etablierten Spezialisten unter dem Dach der Marke Principal Global Investors. „Über PGI als zentralen Anlaufpunkt erhalten Anleger Zugang zu einem weltweiten Netzwerk spezialisierter Investment-Boutiquen und damit zu umfassenden Investmentlösungen“, unterstreicht Richter.

Die nun handelbaren Produkte umfassen die folgenden fünf Strategien:

Origin Global Smaller Companies Fund: Diese Strategie investiert weltweit in Aktien von kleinen und mittleren Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung zwischen 250 Millionen und 5 Milliarden US-Dollar. Sie soll Investoren sowohl attraktives Renditepotenzial als auch eine gute Diversifikationsmöglichkeit am globalen Aktienmarkt bieten. Um die Diversifikation auch innerhalb des Portfolios sicherzustellen, dürfen im Normalfall einzelne Aktien beim Kauf höchstens ein Gewicht von 2 Prozent haben. Das Management liegt bei Origin Asset Management, einer Investment-Boutique und Partnerunternehmen von Principal Global Investors.

Origin Global Emerging Markets Fund: Über diesen Fonds erhalten Investoren Zugang zu globalen Schwellenländeraktien. Das Anlageuniversum umfasst Unternehmenstitel mit einer Marktkapitalisierung von mindestens einer Milliarde US-Dollar. Die Schwerpunkte bilden Technologiewerte, Rohstofftitel und Unternehmen aus dem Finanzdienstleistungssektor. Aktien aus asiatischen Schwellenländern machen derzeit mehr als die Hälfte des Portfolios aus. Insbesondere China hat dabei mit 37,5 Prozent des Portfolios ein hohes Gewicht (Stand: 31. Dezember 2018).

Global Property Securities Fund: Der Fonds investiert weltweit in Aktien von REITs und anderen Immobiliengesellschaften. Die Strategie zielt darauf ab, Preisineffizienzen in den stark durch lokale Besonderheiten geprägten Immobilienmärkten zu nutzen, um Überrenditen zu erzielen. In den Investmentprozess fließen dabei sowohl fundamentale Gesichtspunkte als auch quantitatives Research ein. Der Fonds investiert breit diversifiziert in verschiedene Immobiliensegmente – Wohnen, Office, Einzelhandeln und andere. Einen regionalen Schwerpunkt der Allokation bilden die USA mit aktuell 52 Prozent des Fondsvermögens (Stand: 31.12.2018).

High Yield Fund: Dieser Fonds bietet Investoren Zugang in US-Dollar begebenen High-Yield-Anleihen. Er ist investiert sowohl in klassische Hochzinsanleihen in den USA und anderen Regionen der Welt als auch in so genannte Crossover-Anleihen von Fallen Angels (Investmentgrade-Anleihen, die auf High-Yield-Status herabgestuft wurden) und Rising Stars (frühere High-Yield-Anleihen, die auf Investmentgrade-Status hochgestuft wurden). Eine Besonderheit der Strategie: Das Management verlässt sich nicht auf externe Ratings. Stattdessen erstellt das spezialisierte High-Yield-Team eigenständige, zukunftsgerichtete Einschätzungen

Post Global Limited Term High Yield Fund: Ziel des Fonds ist es, eine höhere Rendite als US-Staatsanleihen mit Laufzeiten von 18 Monaten zu erzielen. Dazu investiert er weltweit in kurz laufende High-Yield-Anleihen mit Restlaufzeiten zwischen 12 und 24 Monaten. Deren Volatilität ist in der Regel geringer als die länger laufender Anleihen. Das Management des Fonds liegt bei der Post Advisory Group, einem Partnerunternehmen von Principal Global Investors. Der Investmentprozess beruht vor allem auf intensivem Credit-Research sowie einer genauen Analyse von Vertragsinhalten und der Kapitalstruktur von Emittenten.

Hinzu kommen zwei bereits länger in Österreich verfügbare Strategien: der Finisterre Unconstrained Emerging Markets Fixed Income Fund sowie der Preferred Securities Fund.