Puma-Zertifikate mit bis zu 28% Chance und 31% Sicherheitspuffer

Nachdem die Puma-Aktie (ISIN: DE0006969603) vom Kurssprung der Adidas-Aktie beflügelt, von 45 Euro (10.11.22) bis zum 15.11.22 auf bis zu 54 Euro zulegen konnte, bröckelte der Aktienkurs seit damals wieder auf sein aktuelles Niveau im Bereich von 49,30 Euro ab. In der Erwartung, dass die Preisrisiken im nächsten Jahr doch nicht so hoch sein könnten, wie noch vor einigen Wochen befürchtet, bekräftigten Experten mit Kurszielen von bis zu 96 Euro (Goldman Sachs) ihre Kaufempfehlungen für die Puma-Aktie.

Für Anleger, die der Puma-Aktie nach den guten Zahlen zumindest eine stabile Kursentwicklung zutrauen und die gleichzeitig das zweifellos vorhandene Kursrisiko des direkten Aktienkaufes reduzieren möchten, könnte die Anschaffung eines Bonus- und/oder Discount-Zertifikates interessant sein.

Bonus-Zertifikat mit 28% Chance und 31% Sicherheitspuffer

Das HVB-Bonus-Zertifikat mit Cap (ISIN: DE000HC12JL9) auf die Puma-Aktie mit Barriere bei 34 Euro, Bonuslevel und Cap bei 62 Euro, BV 1, fällig am 22.12.23, konnte beim Aktienkurs von 49,30 Euro mit 48,44 Euro erworben werden. Verbleibt die Puma-Aktie innerhalb des Beobachtungszeitraumes permanent oberhalb der Barriere von 34 Euro, dann wird das Zertifikat mit dem Höchstbetrag von 62 Euro zurückbezahlt.

Da das Zertifikat derzeit mit 48,44 Euro gekauft werden kann, ermöglicht es in 13 Monaten einen Bruttoertrag von 27,99 Prozent (=25 Prozent pro Jahr), wenn der Aktienkurs bis zum Bewertungstag niemals um 31,03 Prozent auf 13 Euro oder darunter fällt. Berührt oder unterschreitet die Aktie innerhalb des Beobachtungszeitraumes die Barriere und die Aktie notiert dann unterhalb des Caps, dann erhalten Anleger für jedes Zertifikat eine Puma-Aktie ins Depot geliefert.

Discount-Zertifikat mit 16% Chance und 26% Discount

Das BNP Paribas-Discount-Zertifikat auf die Puma-Aktie (ISIN: DE000PD6M0F5), BV 1, Bewertungstag 15.12.23, mit Cap bei 42 Euro konnten Anleger beim Aktienkurs von 49,30 Euro mit 36,25 Euro kaufen. Somit ist das Zertifikat im Vergleich zum direkten Aktienkauf mit einem Abschlag (Discount) von 26,47 Prozent günstiger als die Aktie zu bekommen.

Notiert die Puma-Aktie am Bewertungstag auf oder oberhalb des Caps von 42 Euro, dann wird das Zertifikat mit dem Höchstbetrag von 42 Euro zurückbezahlt. Deshalb ermöglicht es in 13 Monaten einen Bruttoertrag von 15,86 Prozent (=15 Prozent pro Jahr), wenn die Aktie am Bewertungstag oberhalb des Caps notiert. Befindet sich der Aktienkurs an diesem Tag unterhalb des Caps von 42 Euro, dann wird auch dieses Zertifikat mittels der Lieferung einer Puma-Aktie je Zertifikat getilgt.

Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Puma-Aktien oder von Anlageprodukten auf Puma-Aktien dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.

Quelle: zertifikatereport.de